Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Abrissarbeiten für Neubau
Lokales Plön Abrissarbeiten für Neubau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:03 28.07.2019
Von Astrid Schmidt
Die Abrissarbeiten für das neue Kita-Gebäude des ASB in der Schönberger Strandstraße haben begonnen. Die Kinder sollen zum Sommer 2020 einziehen, kündigte Franz Schütte vom ASB an. Quelle: Astrid Schmidt
Anzeige
Schönberg

Der ASB bietet nach Fertigstellung zum Sommer 2020 dann insgesamt 55 Betreuungsplätze an. Die Vergabe, so Schütte, erfolge zentral durch das Amt Probstei. Eine entsprechende Vereinbarung hatte der ASB mit der Gemeinde Schönberg geschlossen.

Arbeiter-Samariter-Bund hat seit 2015 eigene Kita

Als der ASB vor einigen Jahren seine erste Kita eingerichtet hatte, hatte der Sozialverband damit Neuland betreten. Geschaffen wurden im Jahr 2015 zunächst zwei Gruppen, doch der Bedarf war schnell gestiegen. „Wir haben derzeit bereits eine dritte Gruppe als Familiengruppe in dem vorhandenen Gebäude untergebracht. Die nutzt den Bewegungsraum, der mit dem Neubau dann wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden kann“, erklärte Franz Schütte vom ASB.

Anzeige

Zurzeit ist die Kita für zwei Wochen in den Sommerferien geschlossen, so dass der Abriss möglichst in dieser Zeit beendet werden sollte. Bauunternehmer Hartwig Niebuhr aus Tröndel erklärte bei einer Baubesprechung, es sei eine besondere Sorgfalt geboten, da sich das Abriss-Gebäude direkt angrenzend an den Neubau befinde. „Die letzte Wand werden wir von Hand abtragen, ebenso wie die Dachziegel“, erklärte der Fachmann. Mit Überraschungen im Haus rechne er nicht, so dass der Zeitplan eingehalten werde, kündigte er an.

Neubau orientiert sich optisch am Bestand

Optisch werde die äußere Gebäudeform aufgenommen und entsprechend einheitlich mit dem bestenden Haus gestaltet. Mit dem neuen Haus wird auch ein eigenes Spielgelände für die Über-Dreijährigen entstehen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der verschiedenen Altersgruppen Rechnung zu tragen, wie Schütte betonte. Auch das Außengelände vor der Kita wird umgestaltet. „Die Bäume werden versetzt, die Pkw-Stellplätze neu angeordnet und sechs neue Stellplätze geschaffen“, so der ASB-Geschäftsführer weiter. Er hofft, dass die Arbeiten nun zügig voran schreiten, der Winter mild und der Bau pünktlich fertig wird. „Die Architekten sind  zuversichtlich“, so Schütte.

Immer informiert: Nachrichten aus dem Kreis Plön

Astrid Schmidt 28.07.2019
Plön 20. Probsteier Korntage - Die neue Prinzessin ist aus Schönberg
Frida Kammerer 28.07.2019
Plön Prinz Willy Open-Air - Wellen, Wind und warme Klänge
Kai-Peter Boysen 28.07.2019