Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Großveranstaltung für Tänzer geplant
Lokales Plön Großveranstaltung für Tänzer geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:41 19.05.2018
Von Astrid Schmidt
Im Ferienzentrum Holm tanzten bereits im Jahr 2007 Paare aus der ganzen Republik um den "Deutschlandpokal" im Standard-Tanz. Quelle: Astrid Schmidt
Schönberg

Rechtzeitig sei ein Konzept in Arbeit, in das auch Vermieter, Geschäftsleute und Gastronomen eingebunden werden sollen. „Erste Gespräche mit Vermietern sind bereits geführt worden“, erklärte der Bürgermeister Peter Kokocinski.

Erwartet werden dann jeweils zwischen 800 und 1200 Tänzer aus dem gesamten Bundesgebiet, die größtenteils zwischen zwei und 14 Tagen in Schönberg und Umgebung untergebracht und versorgt werden wollen. Getanzt wird bis zum S-Klasse-Niveau.

Angeboten werden nicht nur Turniere, sondern auch Workshops und ähnliches für die Tänzer. Darüber hinaus rechne man mit „vielen Tagesbesuchern“. Die haben dann die Gelegenheit, live und sehr nah dran zu sein, wenn hochklassige Tanzpaare auf dem Parkett ihr Können zeigen.

Lange Schulferien sorgen bei vielen berufstätigen Eltern für Stress. Denn sie müssen für ihre Kinder die Betreuung sicherstellen. Die Gemeinde Mönkeberg bietet daher seit einigen Jahren ein Feriencamp im Sommer an. Künftig soll es auch ein Angebot im Herbst geben.

Nadine Schättler 19.05.2018

Das gibt wieder lange Staus! Rund fünfeinhalb Monate setzt der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) für die Bauarbeiten im Zuge der Bundesstraße 76 in Plön an. Ab Montag, 28. Mai, soll die Brücke über den Kleinen Plöner See in zwei Bauabschnitten saniert werden.

Anja Rüstmann 19.05.2018

Ein Mammut-Programm steht für die Plöner Verbandsligisten über Pfingsten an. Gleich zwei Mal müssen Stein, Preetz und Schwartbuck ran. Dobersdorf darf sich bis Montag ausruhen. Allein der TSV Plön hat spielfrei, steht aber am Sonnabend im Kreispokalfinale.

18.05.2018