Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Abends fährt nur das Taxi
Lokales Plön Abends fährt nur das Taxi
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:06 19.03.2012
Von Andrea Seliger
Anzeige
Schwentinental

„Wir kommen hin, aber nicht mehr zurück“ - so beschreibt Elli Bonczek, 85 und Klausdorferin, das Problem bei Abendveranstaltungen in Raisdorf, die sie als Bürgerin der Stadt Schwentinental nutzen möchte. Bei einem Volkshochschulkursus hatte sie Glück, eine andere Teilnehmerin nahm sie mit. Am Sonnabend ist schon um 17 Uhr Schluss, am Sonntag fährt die Linie 2 gar nicht von Klausdorf nach Raisdorf. „Es ist eine Katastrophe“, findet Bonczek, der sonst nur das Taxi bleibt.

Dass die Busverbindung zwischen Klausdorf und Raisdorf schlecht ist, will Bürgermeisterin Susanne Leyk gar nicht bestreiten. Im Zuge der Fusion habe sie deshalb Gespräche mit KVG und VKP geführt. Allerdings sei die Linie 2 schon jetzt schlecht ausgelastet.  Zu Veranstaltung für Senioren werde ein Fahrdienst angebot. Sie rät dazu, sich bei Abendveranstaltungen ein Taxi zu teilen.

Anzeige

Die Busverbindungen zwischen Klausdorf und Raisdorf waren bereits Thema einer Umfrage auf Initiative des Seniorenbeirats gewesen. Die Rücklaufquote der Fragebogen, die dem Stadtmagazin beigelegen hatten, war aber minimal. Der zuständige Ausschuss hatte deshalb keinen Handlungsbedarf gesehen. Für den Seniorenbeirat sei Mobilität aber weiterhin Thema Nummer 1, kündigte die Vorsitzende Ilse Schmidt-Lassen an: „Es muss etwas passieren“. Das könne auch eine privatwirtschaftliche Lösung sein.