Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Bahn überrascht mit Wartungsarbeiten
Lokales Plön Bahn überrascht mit Wartungsarbeiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:49 15.04.2016
Von Dirk Schneider
Der Bahnübergang in Ascheberg wurde vollständig gesperrt. Quelle: Dirk Schneider
Ascheberg

„Leider wurde versäumt, die notwendige Sperrung im Vorwege anzukündigen. Die Deutsche Bahn bedauert dies und entschuldigt sich dafür“, erklärte Bahnsprecherin Sabine Brunkhorst auf Nachfrage von KN-Online. Die Arbeiten begannen am Donnerstag, 14. April, um 20.30 Uhr und sollen heute bis 4.30 Uhr beendet sein. Da auf der eingleisigen Strecke in dieser Zeit keine Zugfahrten möglich seien, habe die Regionalbahn Schleswig-Holstein einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, so Brunkhorst.

 Hintergrund der eigentlich seit Langem geplanten Baumaßnahme an dem Bahnübergang Langenrade sei der Gleisaustausch im vergangenen Jahr, erläuterte Brunkhorst. „Nachdem die erneuerten Schienen und Schwellen seit einiger Zeit befahren wurden, ist nun ein sogenanntes Nachstopfen erforderlich.“ Dabei werde das Schotterbett unter dem Gleis nochmals verfestigt und in eine gleichmäßige Lage gebracht. Weil im Bereich des Übergangs für diese Arbeiten die Straßenplatten ausbaut werden mussten, wurden die Schranken quasi geschlossen und eine Umleitung eingerichtet.

 Während die Autofahrer Umwege in Kauf nehmen mussten, konnten die Fußgänger den Tunnel nutzen oder in Absprache mit den Streckenposten die Baustelle kreuzen.

Im Schulwald der Wilhelminenschule in Preetz hat schon lange kein Unterricht im Freien mehr stattgefunden. Das abgesperrte Gelände gehört den Stadtwerken Kiel, die dort neue Trinkwasserspeicher bauen wollen. Dafür müssen die Bäume weichen. Nun schaute sich der Umweltausschuss vor Ort um.

Silke Rönnau 15.04.2016

Die Verknüpfung von Kultur und Tourismus ist der rote Faden, der am Donnerstag endgültig zu einem soliden Paket geschnürt wurde: Kulturministerin Anke Spoorendonk machte ihre Ankündigung von Anfang Februar wahr und ernannte die Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz (TZSH) offiziell zum landesweit vierten Kulturknotenpunkt.

Peter Thoms 14.04.2016
Plön Asphaltierungsarbeiten Ab Montag Sperrung der B 202

Nun wird es ernst. Autofahrer müssen vom kommenden Montag an mehr Zeit einplanen, wenn sie die Bundesstraße 202 benutzen. Der Landesbetrieb Straßenbau asphaltiert die Strecke zwischen Lütjenburg und Bellin. Abschnittsweise kommt es im Zeitraum vom 18. April bis zum 15. Mai zu Vollsperrungen.

Hans-Jürgen Schekahn 14.04.2016