Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Ausschuss spricht sich für Gemeinschaftsschule in Schwentinental aus
Lokales Plön Ausschuss spricht sich für Gemeinschaftsschule in Schwentinental aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:23 03.01.2012
Schwentinental

Nach längerer Aussprache kamen die Ausschussmitglieder damit dem Wunsch der Schulkonferenz nach. Diese hatte unter Hinweis auf einen einstimmigen Beschluss der Konferenz um einen Gemeinschaftsschul-Start zum Schuljahresbeginn 2010/2011 gebeten. In der Begründung hatte Schulleiter Gerhard Kreft unter anderem aufgeführt, dass die Gemeinschaftsschule im Gegensatz zur Regionalschule auch den gymnasialen Bildungsgang umfasse, zudem die Option auf eine gymnasiale Oberstufe bestehe. Und nicht zuletzt ermögliche sie mehr Schülern einen höheren Bildungsabschluss.

Damit es nun Planungssicherheit für Schule und Eltern gibt, sprachen sich die SPD-Vertreter im Fachausschuss für den Wunsch der Schulkonferenz aus. Die Ausschussmitglieder der CDU verwiesen auf ein noch ausstehendes Fraktionsgespräch in dieser Angelegenheit und enthielten sich deshalb wie die SWG bei der Abstimmung. Die Verwaltung hatte in ihrer Sitzungsvorlage übrigens empfohlen, eine endgültige Entscheidung erst nach Vorlage des (noch nicht erarbeiteten) inhaltlich-pädagogischen Konzeptes der Schule zu treffen. Aus Sicht der Verwaltung sei erst mit dem Konzept absehbar, welche finanzielle Auswirkungen eine Gemeinschaftsschule auf den Stadthaushalt hat. Der Antrag für die geplante Einrichtung der Schulform zum Schuljahr 2010/2011 müsste aber bis 30. November im Bildungsministerium vorliegen. Das letzte Wort in dieser Frage hat nun die Stadtvertretung, die am 16. November tagt.

Die Grundschule am Schulzentrum von Raisdorf wird mit Auslaufen der Hauptschulart ab 2010/2011 wie gewünscht ihre Eigenständigkeit erhalten. Darauf verständigte man sich jetzt im Schul- und Kulturausschuss einstimmig.

Für die geplante Aufstellung einer Tafel zum Gedenken an die Opfer des Naziterrors werden im städtischen Haushalt des kommenden Jahres 8500 Euro bereit gestellt. Eine entsprechende Initiative ging von den Spurensuchern der Volkshochschule in Raisdorf aus. Während der Text für die Gedenktafel noch nicht endgültig feststeht, hat man den Standort in Raisdorf/Mühle am Altarm der Schwentine am Ende des Fernsichtweges bereits festgelegt. uhl

Plön Wassergebundener Weg ist rund 200 Meter lang Lücke im Schönberger Wegenetz geschlossen

Schönberg - Es wird nicht nur die Einwohner des Schönberger Neubaugebietes Strandstraße freuen: Der Fuß- und Radweg von der Straße Kirchkamp bis zur Straße Wrömmelsberg ist fertig und damit eine Lücke im Wegenetz geschlossen.

30.10.2009
Plön Gärtnermeister Hans Möller fand zwei alte Münzen aus Dänemark und Mecklenburg-Vorpommern Preetzer Gärtner entdeckte „Schatz“ auf dem Feld

Auf „Schatzsuche“ wollte Gärtnermeister Hans Möller eigentlich nicht gehen, als er sich daran machte, ein Stiefmütterchen-Feld mit der Fräse zu bearbeiten. Er wurde ganz durch Zufall fündig: Zwei kleine unscheinbare Scheibchen, etwa so groß wie ein Ein-Cent-Stück, waren ihm aufgefallen. Beim zweiten Hinsehen erwiesen sie sich als alte Münzen.

30.10.2009

Laboe - Bei einem Raub in Laboe haben sich die Täter am Dienstagabend als Polizisten ausgegeben, wie die Polizei erst jetzt mitteilte.

30.10.2009