Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Firmenstart vor 50 Jahren im Hinterhof
Lokales Plön Firmenstart vor 50 Jahren im Hinterhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:21 12.07.2019
Von Hans-Jürgen Schekahn
Das Autohaus Scheibel feiert 50-jähriges Bestehen (von links): die Firmengründer Traute und Rudolf Scheibel, der heutige Inhaber Michael Scheibel und die Werkstattleiterin Dörthe Mentzendorff. Quelle: Hans-Jürgen Schekahn
Lütjenburg

Jeden Tag fährt Traute Scheibel ihren Mann noch für einige Stunden auf den Hasenkrug in das Autohaus, aus dessen aktivem Geschäft er sich 2005 zurückgezogen hat. Man hängt dran.

Firmengründer lernte sein Handwerk in Kaköhl

Rudolf Scheibel (79) lernte sein Handwerk in seiner Heimatgemeinde Kaköhl. Dann folgten Werkstätten in Eutin und Lütjenburg. Schließlich arbeitete er als Fahrer für die Lütjenburger Milchzentrale. Dann bot sich der Familie die Gelegenheit, das Grundstück an der Niederstraße zu kaufen. Die Autos kamen durch eine Toreinfahrt zur Werkstatt im Hinterhof. Auf alten Bildern sind noch Renaults vor dem Gebäude zu sehen, die heute allesamt Oldtimer wären. Der Sprung in die Selbstständigkeit zahlte sich aus für die Scheibels, die ein Jahr nach Firmengründung Renault-Partner werden. Noch kommen Kunden der ersten Stunde ins Autohaus. Nach zwei Jahren stellten sie ihren ersten Angestellten ein.

Bald erwies sich die Werkstatt in der Niederstraße als zu klein. Rudolf Scheibel wagte eine große Investition und ließ 1982 das neue Werkstattgebäude mit angeschlossener Verkaufshalle bauen.

Auf Ausbildung viel Wert gelegt

Das Autohaus Scheibel war immer auch Ausbildungsbetrieb. Viele Kfz-Mechaniker lernten hier in Lütjenburg ihr Handwerk. Heute sind es zwei Auszubildende im Autohaus, die Kfz-Mechatroniker werden möchten. Michael Scheibel: „Wir bilden aus, um auch in Zukunft mit eigenen Fachkräften gut aufgestellt zu sein.“ Drei Gesellen, eine Kfz-Meisterin und zwei Servicemitarbeiterinnen – allesamt schon viele Jahre hier beschäftigt – kümmern sich weiter um die Kundschaft. Scheibel ist Vertragshändler für Renault und Werkstattpartner für Dacia. Außerdem bietet das Autohaus auf die Reparatur aller anderen Marken an.

In diesen Tagen überreichte ein Renault-Vertreter die Jubiläumsurkunde an die Firma für 50 Jahre treue Partnerschaft. Das Unternehmen feiert im September mit einem großen Tag der offenen Tür mit den Menschen aus der Region das Firmenjubiläum.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hier geht es nicht weiter: Seit Ende 2017 ist die marode Holzbrücke über die Schwentine im Raisdorfer Wildpark gesperrt. Wann beginnt der Abriss, wann der Neubau und wann ist der Weg endlich wieder frei? Derzeit ist die Planung gestoppt. Die Politik muss neu beraten. Denn die Kosten sind gestiegen.

Sibylle Haberstumpf 12.07.2019
Plön Sie sind mit dem Radl da - Bayerisches Ehepaar auf Deutschlandtour

1231,52 Kilometer haben sie seit dem 23. Juni auf dem Fahrradsattel gesessen – und es ist noch lange nicht Schluss. Simone und Anton Ochsenkühn aus Obergriesbach in Bayern sind auf Deutschland-Radtour. Dabei haben sie auch kurz in Plön Station gemacht.

Anja Rüstmann 11.07.2019
Plön Gersteernte in Helmstorf - Auf den Geraden steuert der Satellit

Die Kabine des Mähdreschers ist so gut abgedichtet, dass man kaum die Tür zu bekommt. Der Luftdruck im Inneren hält dagegen. Das soll so sein. Kein Staubkörnchen vom trockenen Feld gelangt zu Jürgen Fischer am Steuer. Die Gersteernte auf Gut Helmstorf hat begonnen.

Hans-Jürgen Schekahn 11.07.2019