Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Spiel- und Sportfest im Freibad
Lokales Plön Spiel- und Sportfest im Freibad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:55 25.08.2019
Von Signe Hoppe
Sportevent im Freibad Schwentinental: Bei sommerlichem Wetter präsentierten der TSV Klausdorf und des Raisdorfer TSV alles rund um ihre Sport-Sparten. Im Wasser und auf dem Land. Quelle: Signe Hoppe
Schwentinental

Boxen am Kinderbecken, Badminton auf der Wiese, im Schwimmerbecken paddelten Kanus, eine Damenriege machte Aquafitness und bei den Umkleiden warfen sich die Judokas auf einer Aktionsfläche über die Schulter. Dazu fetzige Musik und Pommesduft.

Die Vorstände beider Sportvereine, Egon Ackermann (Raisdorf) und Dietmar Luckau (Klausdorf), waren hochzufrieden, hatten es aber auch nicht anders erwartet. „Die Wetterbestellung hat geklappt und dass auch so viele Badegäste hier sind, kann das Ganze nur bereichern“, waren sich beide einig. Während im Sportbecken die Klausdorfer Kanusparte Eskimorollen zeigte, staunten die Zuschauer über die E-Ball-Spieler vom DRK Schul- und Therapiezentrum.

In ihren Elektro-Rollstühlen jagten die körperlich schwer beeinträchtigen Spieler einen Ball über das Spielfeld in das gegnerische Tor. Die Schläger sind an den Rollstuhl montiert. Spartenleiter des TSV-Klausdorf Erik Istel trainiert die Mannschaft und fungierte am Spielfeldrand als Schiedsrichter. Ein Stück weiter schnürte Box-Trainer Gert Tönnies den Schlange stehenden Jungen die Boxhandschuhe – dann durften sie ihre Kräfte an einem Boxsack ausprobieren.

Zusammenarbeit der Sportvereine geht weiter

Die beiden Sportvereine in Schwentinental mit insgesamt knapp 4000 Mitgliedern nähern sich seit der Stadtgründung vor elf Jahren immer weiter an. Diese erste gemeinsame Großveranstaltung sei ein Zeichen der neuen Zusammenarbeit. Mehrere Sparten beider Vereine seien bereits miteinander vernetzt, es gebe Spielgemeinschaften im Jugendfußball, so Egon Ackermann. Ob sich beide Vereine einer Fusion näher, bleibt abzuwarten. Ackermann: „Erst einmal steht 2022 die 100-Jahr-Feier des Raisdorfer TSV an.

Immer informiert: Nachrichten aus dem Kreis Plön

Die Sportvereine aus Klausdorf und Raisdorf, den beiden Stadtteilen Schwentinentals, arbeiten beim Freibadfest zusammen und stellten ein großes Programm auf die Beine.
Plön Live-Übertragung „Aida“ - Oper in Preetz war ein Sommermärchen

Public Viewing und italienische Lebensart in Preetz: ein warmer Sommerabend, hunderte von Menschen auf dem Marktplatz, angeregte Unterhaltungen, auf weißen Tischdecken kühler Weißwein, mitgebrachte Picknickkörbe und ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse: Die Live-Übertragung der Aida-Premiere.

Signe Hoppe 25.08.2019
Plön Elektromobilitätstage - Heikendorfer testen E-Roller und Co.

Ziele schnell, günstig und umweltfreundlich erreichen, darum ging es auf den ersten E-Mobilitäts-Tagen in Heikendorf. An zwei Tagen informierten Aussteller nicht nur rund um Elektromobilität – die Besucher durften diese auch „erfahren“.

Signe Hoppe 25.08.2019

Die politische Sommerpause ist beendet und in Laboe geht es zu Beginn heiß her: Die Wählergemeinschaft wird im Werkausschuss den Antrag stellen, die Meerwasserschwimmhalle zu schließen. Die SPD stellt einen Gegenantrag. Nach jahrelangem Stillstand kommt jetzt Bewegung in das politische Stiefkind.

Frida Kammerer 28.08.2019