Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Wo ist bloß die "Lady" hin?
Lokales Plön Wo ist bloß die "Lady" hin?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:54 27.07.2018
Von Marco Nehmer
Ungewöhnliches Diebesgut: Jemand hat in einer nächtlichen Aktion die „Lady“ aus dem Garten von Angelika Langfeldt gestohlen. Nun steht der Gentleman allein auf dem Rasen. Quelle: Marco Nehmer
Anzeige
Behrensdorf

"Ich habe viel geweint in der Nacht", sagt Langfeldt. Die 73-Jährige ist passionierte Figuren-Sammlerin. Ihr Garten: ein Paradies für Gleichgesinnte. An jeder Ecke gibt es etwas zu sehen. Hunde, Rehe, ein kleines Schweinchen, zwei Halbwüchsige – mit denen fing alles an. Doch der ganze Stolz von Angelika Langfeldt, das war die "Lady", die mit ihrer Körpergröße alle überragte. Doch nun ist sie weg. Einfach verschwunden.

In den frühen Morgenstunden am Donnerstag ereignet sich ein kleiner Krimi bei den Langfeldts. "Der Hund hat Alarm gemacht", sagt Gypsis Frauchen. Ihr Mann sei dann heruntergegangen, um nach dem Rechten zu schauen. "Er hat noch jemanden gesehen. An der Kreuzung stand ein Auto, das ist dann mit quietschenden Reifen davongefahren." Offenbar mit der "Lady". Als die Polizei am nächsten Morgen anrückt und das Gelände absucht, findet sie nichts.

Anzeige

Übrigens wurde der Puppendame erst zwei Tage zuvor ein Mann zur Seite gestellt. Doch das Glück der beiden Schaufensterfiguren währte nicht lange. "Sie hatten nur eine Nacht zusammen", sagt Langfeldt mit Traurigkeit in der Stimme. Ihre "Lady", fürchtet sie, wird nicht wieder auftauchen. Weshalb überhaupt der Name? Langfeldt: "Weil sie so arrogant guckt. Oder geguckt hat."

Die hochnäsigen Blicke der "Lady" wird es nun vorerst nicht mehr geben. Doch Langfeldt, mit einem Sammlerherz durch und durch ausgestattet, hat sofort gehandelt. Noch am Tag des Verschwindens ihrer Prachtpuppe hat sie über ein Gebrauchtwarenportal Ersatz beschafft. Eine kreideweiße, weibliche Schaufensterpuppe aus Friedrichsort ist nun der jüngste Neuzugang im Hause Langfeldt. Der Arbeitstitel: "White Lady".

27.07.2018
Nadine Schättler 27.07.2018
Plön Oldtimertreffen Preetz - Sternstunden unter dem Stoffhimmel
Silke Rönnau 27.07.2018