Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Wieder Jazz auf der Prinzeninsel
Lokales Plön Wieder Jazz auf der Prinzeninsel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 06.05.2019
Von Anja Rüstmann
Beim ersten Benefizkonzert auf der Prinzeninsel in Plön im Jahr 2018 lockte der Jazz mehr als 300 Besucher an. Quelle: Dirk Schneider
Plön

Sollte das Wetter beim Benefizkonzert mit Jazz vom Marinemusikkorps auf der Prinzeninsel in Plön nicht mitspielen, wird ins große Zelt umgezogen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird jedoch gebeten.

Benefizkonzert mit Jazz auf der Prinzeninsel

Denn der Erlös geht wieder an die Prinzessin-Kira-von-Preußen-Stiftung. Das Swingtett des Marinemusikkorps Kiel hat sich dem Jazz und der populären Unterhaltungsmusik verschrieben. Sie spielen dabei auch Melodien aus Musicals und Filmen sowie andere Gute-Laune-Musik. 2017 gaben die Musiker auf Einladung des Hauses Preußen auf der Burg Hohenzollern ein Konzert. Auf Initiative des Ensembles organisierte man im vergangenen Jahr das Konzert auf der Prinzeninsel, das jetzt seine Fortsetzung findet. Eingebunden ist es in diesem Jahr in die „Woche der Militärmusik“.

Prinzessin-Kira-von-Preußen-Stiftung hilft sozial benachteiligten Kinder

Die Prinzessin-Kira-von-Preußen-Stiftung lädt bereits seit 1954 sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zu Erholungsferien auf die Burg Hohenzollern ein. Während des Aufenthalts unternehmen die Gruppen Ausflüge in die Umgebung oder arbeiten an kreativen Projekten wie Foto-Workshops oder Musicals. „Im vergangenen Jahr haben wir begonnen, die erfolgreiche Jugendarbeit auch auf der Prinzeninsel fortzusetzen, einem Ort, der mit unserer Familie seit über einem Jahrhundert fest verbunden ist“, sagt Georg Friedrich Prinz von Preußen. Er hofft, möglichst viele Besucher zu dem beswingten Abend begrüßen zu können. Seine Frau Sophie hat die Schirmherrschaft übernommen.

Konzert im Niedersächsischen Bauernhaus

Wie Frank Nettlau, Betriebsleiter auf der Prinzeninsel berichtet, wird es auch diesmal einen Shuttle-Service der Marineunteroffizierschule (MUS) für diejenigen geben, die den 1,9 Kilometer langen Fußweg zum Niedersächsischen Bauernhaus nicht bewältigen können.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Plön hier.

Plön Ein Blick in die Historie - Die Geschichte der Prinzeninsel

Die Prinzeninsel im Großen Plöner See ist streng genommen gar keine Insel. Sie ist nur eine Halbinsel - seit im 19. Jahrhundert der Wasserstand des Sees in Plön abgesenkt wurde. Die Insel gehört dem Haus Hohenzollern.

Anja Rüstmann 06.05.2019

Die umfangreichen Arbeiten bei der Sanierung vom Niedersächsischen Bauernhaus auf der Prinzeninsel in Plön haben sich etwas verzögert. Doch Prinzeninsel-Betriebsleiter Frank Nettlau hofft nun, Mitte des Monats Mai wieder eröffnen zu können. Noch geben sich die Handwerker die Türklinke in die Hand.

Anja Rüstmann 06.05.2019

Die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände und die Stadt Preetz starten einen Testballon für mehr Mobilität im Alter: ein Shuttle im Kleinformat für Senioren aus Preetz. Zum Pflanzenmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag am Sonntag, 12. Mai, kann das Shuttle erstmals ausprobiert werden.

Anne Gothsch 06.05.2019