Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Stromausfälle in Salzau
Lokales Plön Stromausfälle in Salzau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 08.10.2015
Von Christoph Kuhl
Die Ausfälle hätten laut Pressesprecher Volker Mielisch mit der kürzlich bezogenen Flüchtlingsunterkunft auf Schloss Salzau und dem damit verbundenen höheren Stromverbrauch aber nichts zu tun. Quelle: Markus Scholz/dpa
Salzau

Dafür sei das Mittelspannungsnetz locker ausgelegt. Zu den Stromausfällen sei es laut Mielisch in Folge von vermutlich schon vor einigen Jahren bei Tiefbauarbeiten beschädigter Isolierungen im Erdkabel gekommen. Erst jetzt sei es durch eingedrungene Feuchtigkeit zu Kurzschlüssen unter der Erde gekommen. Die Fehlerquelle sei schnell gefunden worden, die Störungen seien behoben.

Bis Anfang November will die Schleswig-Holstein Netz AG nun eine neue 500 Meter lange Erdkabel-Stromleitung zwischen Fargau-Schleuse und Fargau-Dorfstraße verlegen. Während der Arbeiten soll es zu keinen Stromunterbrechungen kommen.

Die Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz (TZHS) hofft, mit ihrer Themenkampagne „Nachtgeflüster“ den schleswig-holsteinischen „Tourismus-Oscar“ zu gewinnen. Sie hat sich um den ADAC-Preis beworben und gehört zu den zehn Nominierten, die die Jury jetzt in die nächste Runde geschickt hat.

Sandra Brinkmann 07.10.2015

Besitzer von Seegrundstücken und Wassersportvereine an landeseigenen Gewässern haben unangenehme Post bekommen: Ihnen wurden die Nutzungsverträge für Stege gekündigt und mit gleicher Post neue Verträge vorgelegt – mit zum Teil drastischen Pachterhöhungen.

Peter Thoms 07.10.2015

Noch liegen nicht alle Zahlen vor, doch die Urlaubssaison in der Probstei war offenbar sehr erfolgreich. Nicht nur in Schönberg und Laboe, auch im Bereich des Tourismusverbands Probstei sind die Touristiker recht zufrieden. Vor allem Laboe registrierte deutlich mehr Tagesausflügler.

KN-online (Kieler Nachrichten) 07.10.2015