Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön "Bewusstlose" Person schnell gefunden
Lokales Plön "Bewusstlose" Person schnell gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
11:32 21.11.2008
Anzeige
Schwentinental

Ein angenommener Brand in der Lagerhalle und eine vermisste Person sollten die an der Übung beteiligten 29 Aktiven eine runde Stunde beschäftigen. Ein äußerst zufriedenes Fazit zog Raisdorfs Feuerwehrchef Rainer Pöhlmann, der als Beobachter des Übungsszenarios die Einsatzleitung an seine Stellvertreterin Annegret Lepschies abgegeben hatte. Keine fünf Minuten habe es seinen Angaben zufolge gedauert, bis das erste Fahrzeug am Einsatzort eintraf. Schon exakt neun Minuten nach der Alarmierung über die Leitstelle befand sich der erste Atemschutztrupp im verrauchten Hallengebäude. "Die Kameraden haben sich schon während der Fahrt umgezogen", so Pöhlmann. Die "bewusstlose" Person wurde schnell gefunden. Als besondere Einlage musste zudem ein während der Suche vermeintlich umgekippter, nicht mehr ansprechbarer Atemschutzgeräteträger gerettet werden. Zum Ende der Übung kam dann auch der Hochleistungslüfter noch zum Einsatz, der an Bord des Drehleiterwagens mitgeführt wird und nach der Brandlöschung verqualmte Gebäude im Eiltempo rauchfrei pustet.

Die Übung sollte übrigens auch zeigen, wie die Straßen für die großen Einsatzfahrzeuge angesichts der abends am Straßenrand abgestellten Pkw zu befahren sind. Auch hier konnte Rainer Pöhlmann Entwarnung geben. Zwar habe man "Zick-zack fahren müssen". Keine Zufahrt sei jedoch versperrt gewesen und "die Hydranten waren frei zugänglich".

uhl

Plön Sparen für den Fortschritt: Plöner Einrichtung will ihren Standard mit dem Einsatz eines Kühlwagens erhöhen Tafeln unter Qualitätsdruck

Es sind häufig lange Wege, die die rauchige Wurst oder der würzige Käse vom Supermarkt über die fleißigen Helfer einer Tafel bis zu den Endverbrauchern zurückzulegen haben. Abgesehen von dem organisatorischen Aufwand gehört dazu natürlich auch die Einhaltung lebensmittelrechtlicher Vorschriften, mit denen sich die Tafeln zu befassen haben. Für die Plöner, die erst vor ein paar Wochen in ihrem Domizil Räumlichkeiten für Kühl- und Tiefkühlware einrichten konnten, steht jetzt das nächste Kapitel ins Haus: die Anschaffung eines Kühlwagens.

20.11.2008
Plön Schloss Hagen: Tourismusverband Probstei will sich um Vermarktung kümmern Optimistische Perspektive für Schloss Hagen

Auch wenn das Herrenhaus in Probsteierhagen derzeit noch eine große Baustelle ist: Die ersten Anfragen

für Schloss-Feiern liegen bereits auf dem Tisch. Doch noch immer ist die Frage der Vermarktung

nicht abschließend

geklärt.

20.11.2008

In der Heikendorfer Grund- und Hauptschule wurde am Mittwoch Nachmittag fleißig gebacken, gebastelt und verkauft. Erstmals hatte die Afrika AG zu einem öffentlichen Aktionstag eingeladen, der auch von auswärtigen Schülern und Eltern bestens besucht war.

20.11.2008