Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön CDU-Ortsverband feiert Jubiläum
Lokales Plön CDU-Ortsverband feiert Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:08 27.01.2019
Von Signe Hoppe
Auf dem traditionellen Wintervergnügen der CDU Lehmkuhlen freute sich der Vorstand über die Ehrengäste Innenminister Hans-Joachim Grote und Ex-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen anlässlich des 70-jährige Bestehens: Nicole Kort-to-Krax (vorne v.li), Gudrun Kort-to-Krax, Sören Löbbert, Günter Kord-to-Krax und Hinrich von Donner. Quelle: Signe Hoppe
Dammdorf

Zur Feier kamen auch Innenminister Hans-Joachim Grote und Ex-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen. Dieser wünschte den Lehmkuhler Parteifreunden „nicht nur einen breiten Hintern für die Sitzungen, sondern gute Ohren, gute Augen und ein Gespür für örtlichen Probleme.“

Die Mitgliederzahlen seien rückläufig, gerade noch 15 Lehmkuhlener gehören dem CDU-Ortsverband an. „Die Jugend will mit Politik überhaupt nichts mehr zu tun haben“, so Kord-to-Krax.

CDU-Mitglieder in Wählergemeinschaften

Im Amt Preetz-Land sitzt die CDU nur in fünf von 17 Gemeindevertretungen. Ex-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen sieht viele CDU-Mitglieder in den Wählergemeinschaften, die sich dort mangels CDU-Präsens in den Gemeindevertretungen engagieren.

„Ich finde das gar nicht so schlecht, das ist zwar von der Statistik nicht so schön. aber es ist zu sehen, dass dort auch CDU-Politik gemacht wird.“ Für Innenminister Hans-Joachim Grote interessierten Bürger sich relativ wenig für die politische Betrachtungsweise, wenn ein Gullideckel wackelt.

„Die Fragen politischer Entscheidungen fallen auf landes- und bundeseben. Vor Ort geht es um Selbstverwaltung und darum, Probleme der örtlichen Gemeinschaft zu regeln.“ Parteizugehörigkeit spiele da keine so große Rolle.

Aktuelle Themen in Lehmkuhlen sind der Bau eines Radweges von Sophienhof nach Lebrade und die Anschaffung eines Geschwindigkeitsmessgerätes an der Kreisstraße 25. 

„Ich bin super-zufrieden“. Lütjenburgs Bürgermeister Dirk Sohn strahlte über das ganze Gesicht. Hunderte von Besuchern stürmten am Sonnabend den Baumarkt-Flohmarkt in der früheren Schill-Kaserne. Sie schleppten Waschbecken, Stahlschränke, Brandmelder und Schornsteinabdeckungen ab.

Hans-Jürgen Schekahn 26.01.2019

Was bringt Menschen dazu, wildfremden Leute ihre Türe zu öffnen und im eigenen Zuhause umsonst zu bewirten? Michaela Hilgers lädt regelmäßig zu Wohnzimmerlesungen in ihr Haus am Schönberger Strand ein - ihr Mann und sie haben einfach gerne Gäste, sagt sie.

Alev Doğan 26.01.2019

Dürfen auf dem Cathrinplatz in Preetz Parkgebühren erhoben werden? Diese Frage wird angesichts der mit öffentlichen Mitteln bezuschussten Umgestaltung zum Multifunktionsplatz heftig diskutiert. Ja, sagt nun das Innenministerium – aber: Die Stadt dürfte nur einen Teil der Einnahmen behalten.

Silke Rönnau 26.01.2019