Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Brand in Schule beschäftigt Ermittler
Lokales Plön Brand in Schule beschäftigt Ermittler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
09:36 04.12.2019
Feuer in Preetz: Brand in Schule beschäftigt Ermittler Quelle: Ulf Dahl
Anzeige
Preetz

Der Brand war in der Freien Schule Leben und Lernen in Preetz ausgebrochen. Damit korrigierte die Polizei eine ihrer ersten Angaben zu dem Brand in Preetz. In einer Mitteilung von Dienstag war von einem Brand in der Johann-Heinrich-Pestalozzischule in Preetz die Rede gewesen.

Die Ermittler der Kriminalpolizei in Plön hätten kurz nach den Löscharbeiten die Arbeit aufgenommen, sagte der Polizeisprecher am Mittwochmorgen weiter. Außerdem veröffentlichten sie umgehend einen Zeugenaufruf. Das ist nach einem Brand unüblich. In der Regel verstreicht zwischen dem Ende der Löscharbeiten und einem Zeugenaufruf eine längere Zeit.

Brand in Schule in Preetz: Schaden vergleichsweise gering

Weitere Angaben zu dem Brand in der Schule in Preetz wollte der Polizeisprecher nicht machen. Weder wo genau der Brand ausgebrochen noch wie er entstanden war, wollte er aus ermittlungstaktischen Gründen verraten.

Brandstiftung werde nicht ausgeschlossen, hieß es. Konkrete Hinweise von Zeugen hat die Polizei nach eigenen Angaben noch nicht erhalten.

Bei dem Brand in der Schule in Preetz war ein Schaden von rund 20.000 Euro entstanden. Nach den Worten des Polizeisprechers ist das eine vergleichsweise geringe Summe bei einem Feuer dieser Art. Allein der Schaden durch Löschwasser sei bei Bränden oft sehr hoch.

Polizei lobt "blitzschnellen Einsatz" der Feuerwehr bei Brand in Schule in Preetz

Der Brand in der Schule in Preetz war in der Nacht zum Dienstag ausgebrochen. Die Polizei lobte besonders die Feuerwehr, die sehr schnell eingetroffen sei. "Das war ein blitzschneller Einsatz der Feuerwehr", sagte der Polizeisprecher.

Die Freie Schule Leben und Lernen in Preetz ist eine Freie Alternativschule, die sich an der Pädagogik Maria Montessoris und deren praktischer Umsetzung durch Rebeca und Mauricio Wild orientiert. Sie ist als Grund- und Gemeinschaftsschule mit integriertem Kindergarten eine staatlich genehmigte Ersatzschule.

Die Polizei bat Zeugen, sich unter Tel. 04522/5005201 zu melden.

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus Preetz.

Von kn online

Die Friedhofsverwaltung in Lütjenburg ist streng, wenn es um das Plastikverbot geht. Nach Totensonntag räumten die Mitarbeiter an die 100 Gestecke beiseite, die Angehörige auf die Gräber niedergelegt hatten. Friedhofsverwalter Michael Langholz erklärt, warum das so ist.

Hans-Jürgen Schekahn 04.12.2019

SPD und CDU streiten über die Polizeistation Preetz. Nach Auffassung der Opposition im Landtag weist die Polizeistation Preetz Mängel auf. Das Land aber will vorerst keine größeren Summen in die Polizeistation Preetz stecken - genauer gesagt zehn Jahre lang nicht.

Frida Kammerer 03.12.2019

Beim Tanzsportclub Schönberg laufen die Proben für die Ballett-Gala. Lehrerin Lucy Squire zeigt mit ihren Tänzerinnen die Geschichte vom Polarexpress. Premiere ist am Sonnabend, 14. Dezember, in der Aula der Gemeinschaftsschule Probstei. Die Proben laufen gut. Doch es gab eine Herausforderung.

Astrid Schmidt 03.12.2019