Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Bei Unfällen fehlen Schere und Spreizer
Lokales Plön Bei Unfällen fehlen Schere und Spreizer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:04 22.06.2018
Von Silke Rönnau
Bei einer Fortbildung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Preetz wird demonstriert, wie mit dem Spreizer eingeklemmte Personen aus dem Fahrzeug gerettet werden können. Quelle: Silke Rönnau
Anzeige
Nettelsee

Schuld war ein kleines Überdruckventil, das bei einer Übung nicht auslöste und so das 26 Jahre alte Gerät zerstörte. Ersatzteile für eine Reparatur gibt es nicht mehr. Eine Neuanschaffung, die rund 20000 bis 25000 Euro kostet, kann sich die Gemeinde nicht leisten. Um allein die Kindergarten- und Schulkostenbeiträge zu bezahlen, rutscht Nettelsee Jahr für Jahr weiter in die roten Zahlen.

Finanzierung ist ein Problem

„Das Problem ist die Finanzierung“, erläuterte Bürgermeister Hanno Rixen. Denn die Gemeinde sei Fehlbetragskommune: „Sämtliche Kredite müssen von der Kommunalaufsicht genehmigt werden.“ Es gebe zwar Zuschüsse nach dem Finanzausgleichsgesetz, aber man hoffe auch auf weitere Zuwendungen.

Brief an Daniel Günther

Seine Vorgängerin Anke Jahnke habe auch einen Brandbrief an das Land geschrieben. „Ich habe den Ministerpräsidenten Daniel Günther eingeladen, zu meiner Verabschiedung mit einem Scheck zu kommen“, verriet Anke Jahnke. „Er könnte uns ja auch ein gutes gebrauchtes Gerät schenken...“, fügte sie hinzu.

„Wir müssen ein eindeutiges Signal setzen“, appellierte Rolf Westphal-Zamjatnins an die anderen Gemeindevertreter, einen Grundsatzbeschluss für die Neuanschaffung zu fassen. „Unsere Feuerwehr muss voll einsatzfähig sein“, forderte er. In der Sache standen alle hinter ihm, wollten jedoch erst einmal die Finanzierung klären. Das Thema wurde deshalb in den Strategieausschuss verwiesen, um nach weiteren möglichen Fördertöpfen zu suchen.

Plön Sonderausstellung - Plöner Heimatkunde anno 1900
Anja Rüstmann 22.06.2018
Plön Schützenverein Wankendorf - Feier mit spezieller Getränkemischung
Sven Tietgen 22.06.2018
Nadine Schättler 22.06.2018