Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Platt in Plön“ gift dat een tweedes Mol
Lokales Plön Platt in Plön“ gift dat een tweedes Mol
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:09 19.10.2018
Von Hans-Jürgen Schekahn
Hella Hansen (links) und Marina Grage unterhielten das Publikum mit Sketchen. Quelle: Hans-Jürgen Schekahn
Anzeige
Plön

Plattdeutsche Musik, Sketche, Geschichten und Gespräche verteilt auf zwei Tage – das lockte zum Abend in der Schiffsthal-Aula 110 Besucher an. Zur Rundfahrt auf dem Großen Plöner See am Tag danach kamen etwas weniger.

Insgeheim hatten Behrens und das plattdeutsche Team einige Zuschauer mehr erwartet. Doch am Sonnabend feierten viele Plöner in der Marineunteroffizierschule das Oktoberfest. Auch ein Teil der Mitglieder der Nedderdüütschen Gill war unterwegs zur traditionellen Mehlbüddel-Fahrt. „Das hat uns ein paar Besucher abgezogen.“ Die Gill, die Speellüüd, die Plöner Speeldeel und ihre Gäste stehen aber für nächstes Jahr bereit.

Für die meisten Zuschauer dürfte ein besonderer Höhepunkt der Liedermacher Rainer Martens aus Garding mit seiner Version des Beatles-Klassiker „Let it be“ gewesen sein. Martens machte daraus ein „Schiet egol“. Seine musikalische Botschaft an das Publikum: Egal, was passiert und welche kleinen Steinchen dir das Leben in den Weg wirft. Das ist „Schiet egol“. Der ganze Saal sang mit.

Immer informiert: Lesen Sie hier alle Nachrichten aus dem Kreis Plön.

Plön Sportgala in Heikendorf - Turnerinnen im Rampenlicht
Nadine Schättler 16.09.2018
Hans-Jürgen Schekahn 16.09.2018
Anja Rüstmann 15.09.2018