Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Handball-Stunde mit einem Europameister
Lokales Plön Handball-Stunde mit einem Europameister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 19.03.2019
Von Hans-Jürgen Schekahn
Der THW-Handballer und Europameister von 2016, Rune Dahmke, übt mit Kindern der Grundschule Lütjenburg. Quelle: Hans-Jürgen Schekahn
Lütjenburg

Bis er in die Halle trat, wusste keiner aus der vierten Klasse, welcher Profi des THW Kiel zu ihnen kommen würde. „Weißt Du wer?“ tuschelten sich die Jungen und Mädchen zu. Aber selbst wenn. Von einem Rune Dahmke hatte keiner bisher etwas gehört. Als der 25-Jährige mit dem Nationalteam Europameister wurde, lernten sie erst Schreiben und Lesen.

Video überzeugte die Jury

Klassenlehrerin und Handballfan Bettina Widling hatte die Idee, einen THW-Kiel-Spieler einzuladen. Zehn Termine vergibt der Verein jede Saison an Handballgruppen und Schulen. Die Lütjenburger schickten ein Video ein, dass die Kleinen mit Masken der THW-Spieler vor dem Gesicht beim Tanzen zeigt. Das fand die Jury des THW Kiel so cool, dass sie Lütjenburg unter 25 Bewerbern mit auswählte.

An geregelten Unterricht an der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule (THG) in Preetz ist die nächsten Tage nicht zu denken. Der Unterricht für die fünften bis siebten Klassen fällt bis Donnerstag aus, ein Betreuungsangebot ist gegeben. Die Reinigungsarbeiten nach dem Vandalismus dauern an.

KN-online (Kieler Nachrichten) 19.03.2019

Nach den erheblichen Schäden durch Vandalismus an der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule (THG) in Preetz wurden nach Angaben der Polizei zwei Tatverdächtige ermittelt. Spuren, die in der Schule gefunden worden waren, sowie andere Hinweise hatten die Beamten zu zwei Schülern geführt.

Anne Gothsch 19.03.2019

Fußball-Verbandsligist Dobersdorfer SV und Trainer Thomas Matthies setzen ihre Zusammenarbeit fort. „Ich brauchte zunächst ein wenig Bedenkzeit, habe dann aber erkannt, dass mir diese Aufgabe wahnsinnig viel Spaß macht“, sagte der DSV-Coach zur Vertragsverlängerung bis Sommer 2020.

Jan-Claas Harder 19.03.2019