Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön CDU: Peetz bleibt Bürgermeisterkandidat
Lokales Plön CDU: Peetz bleibt Bürgermeisterkandidat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:31 31.05.2018
Von Merle Schaack
Alexander Orth (links) und seine SPD-Fraktion wünschen sich einen anderen CDU-Bürgermeisterkandidaten. Doch die Christdemokraten wollen an Tade Peetz (rechts) festhalten. Quelle: Nadine Schättler
Anzeige
Heikendorf

Nachdem die Grünen am Dienstag verkündet hatten, mit Olaf Bartels einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen, stehen die Chancen für Orth auf eine Wiederwahl schlecht. Zunächst hatten die Grünen ihm ihre Stimmen bei der Bürgermeisterwahl am 12. Juni zugesagt.

Weil die Mehrheitsfindung bei der Wahl schwierig werden könnte, hatte Orth Hans-Herbert Pohl als CDU-Kandidaten ins Spiel gebracht und angekündigt, für den Fall einer Pohl-Kandidatur nicht zur Bürgermeisterwahl anzutreten. "Dann würde Hans-Herbert Pohl mit den Stimmen der SPD im ersten Wahlgang eine ansehnliche Mehrheit bekommen", so seine Begründung.

Anja Rüstmann 31.05.2018
Plön Ausstellung in Wittmoldt - Landschaft aus Kunstblumen vorm Gutshaus
Anja Rüstmann 31.05.2018
Anja Rüstmann 30.05.2018