Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Ölteppich vor Heikendorf
Lokales Plön Ölteppich vor Heikendorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:05 30.04.2019
Von Sibylle Haberstumpf
Bei dieser Verunreinigung in der Heikendorfer Bucht soll es sich Polizeiauskünften zufolge vermutlich um Dieselkraftstoff handeln. Quelle: Volker Storcks
Anzeige
Heikendorf

Es handele sich vermutlich um Dieselkraftstoff, der auf einer Fläche von insgesamt 900 mal 200 Metern in mehreren Teilbereichen zum Vorschein kam. Vom Landesbetrieb für Küstenschutz wurde die Verschmutzung als „nicht bekämpfungsfähig“ eingestuft, sagte der Sprecher. Sie konnte daher nicht beseitigt werden.

Illegale Entsorgung?

Inwieweit der Ölteppich schädlich für die Natur sei, könne er nicht sagen. Eine Anzeige wurde gestellt. Was zu der Verunreinigung geführt hat und ob sie möglicherweise durch eine illegale Entsorgung entstanden sein könnte, sollen die laufenden Ermittlungen ergeben.

Jan-Claas Harder 29.04.2019
Frida Kammerer 29.04.2019