Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Schweden-Flair mit Geige und Haferkeksen
Lokales Plön Schweden-Flair mit Geige und Haferkeksen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
19:00 02.08.2019
Von Sibylle Haberstumpf
Schwedische Folklore am Strand von Möltenort: Liesel Lodde-Schettel und Dieter Schnell vom „Svenska Klubben Kiel" spielen am Freitagvormittag kostenlos Volkslieder auf der Geige unter der blau-gelben Flagge am Kunstkiosk in Möltenort. Quelle: Sibylle Haberstumpf
Anzeige
Heikendorf

Spontanes Mitklatschen unter der schwedischen Nationalflagge war angesagt, als die Musiker Liesel Lodde-Schettel und Dieter Schnell vom „Svenska Klubben Kiel“ ihre Geigen auspackten und traditionelle Volkslieder wie „Gärdebylåten“ und „Gånglåt från Äppelbo“ fiedelten. Eingeladen hatte Inger Lüttjohann, 72, von der Künstlergruppe Schrevenborner Eigenart, die seit 50 Jahren in Mönkeberg wohnt. Zur Musik gab’s Kaffee, Haferkekse und Buttercookies am Buffet-Tisch – der heißt auf Schwedisch übrigens „gående bord“ (gehender Tisch).

Ab 5. August neue Ausstellung

Ab Montag, 5. August, ist im Kunstkiosk dann kein Schweden-Flair mehr angesagt, sondern die Welt der Farben und der Fotografie von Ellen Weibrod und Arno Draschba. Unter dem Titel „Pinsel, Pixel, Panorama“ können Besucher die kreativen Motive der beiden Künstler betrachten. Der kleine Kunstkiosk soll bis zum 18. August mit neuen Panoramen und Perspektiven, gemalt mit Pinseln und fotografiert mit Pixeln, zum intensiven Farberlebnis werden. Bei trockenem Wetter ist er täglich von 11 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr geöffnet, bei Bedarf auch länger. Mehr Infos gibt es auf der Webseite der Künstlergruppe Schrevenborner Eigenart.

Anzeige

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Plön lesen Sie hier.

Die Zeit für die Schwimmhalle Laboe läuft ab. Im September müsste das Meerwasserschwimmbad eigentlich schließen. Dann endet der Aufschub, den die Bürger in einem Entscheid erwirkt hatten. Doch Bürgermeister Heiko Voß hat andere Pläne, wie er im Interview ankündigt.

Frida Kammerer 02.08.2019

Mit Ende der Sommerferien am 12. August starten auch die Volkshochschulen im Kreis Plön mit ihrem neuen Semester. Das neue, gemeinsame Programmheft liegt ab 13. August an den bekannten Auslagestellen zur Abholung bereit. Schon jetzt sind online Anmeldungen möglich.

Anja Rüstmann 02.08.2019

Nachdem sich innerhalb von vier Tagen zwei Fahrradunfällen mit Verletzten an der gleichen Stelle auf dem Rad- und Wanderweg entlang der L 68 zwischen Dersau und Stocksee ereignet hatten, sah sich der für den Weg verantwortliche Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) zum Handeln gezwungen.

Anne Gothsch 02.08.2019