Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Seniorenzentrum feiert Richtfest
Lokales Plön Seniorenzentrum feiert Richtfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:39 23.01.2019
Von Nadine Schättler
Das neue Seniorenzentrum in Heikendorf nimmt Form an. Mit dem Richtfest wurde jetzt eine wichtige Etappe für das Pflege-, Beratungs- und Betreuungsprojekt mit einem Investitionsvolumen von rund 12 Millionen Euro erreicht. Quelle: Nadine Schättler
Anzeige
Heikendorf

Eine wichtige Etappe auf dem Weg zum neuen Seniorenzentrum in Heikendorf ist erreicht. „Mit dem Richtfest des Seniorenzentrums Haus Rehmgarten kommen wir dem Ziel näher, ein wichtiges Vorhaben in der Gemeinde Heikendorf mit dem Partner Kieler Stadtkloster zu realisieren“, erklärte Bürgermeister Tade Peetz (CDU) während der Feier. Das Haus mit stationärer Pflege, Wohngemeinschaften, Wohnen mit Service sowie Tagespflege soll nach Angaben der Stiftung Kieler Stadtkloster als zukünftiger Betreiber ab September 2019 bezugsfertig sein.

Viele unterschiedliche Wohnformen und Pflegeangebote

Im Sommer 2013 hatte das ehemalige Alten- und Pflegeheim der Kieler Stadtmission an gleicher Stelle seine Türen geschlossen. Damals war der Schrecken über die kurzfristig bekannt gewordene Schließung nicht nur bei Bewohnern und Personal groß. Auch die Gemeinde sah sich in der Pflicht, schnell zu handeln, um in Heikendorf weiterhin ein Pflegeangebot vorhalten zu können. Knapp sechs Jahre später steht jetzt ein modernes viergeschossiges Seniorenzentrum mit zwei Gebäudekomplexen und vielen unterschiedlichen Wohnformen sowie Pflegeangeboten kurz vor der Eröffnung.

Anzeige

Restaurant mit Dachterrasse

Im Erdgeschoss des Seniorenzentrums werden zudem Praxisräume, Tagespflege (mit 20 Plätzen), die Sozialstation der Gemeinde Heikendorf, ein ambulanter Pflegedienst und eine Kindertagesstätte untergebracht. Außerdem beherbergt das Haus Rehmgarten ein Restaurant mit Dachterrasse sowie einen Friseur- und Fußpflegebereich.

Silke Rönnau 23.01.2019
Plön Ex-Kaserne in Lütjenburg - Fledermäuse bremsen Neubaupläne
Hans-Jürgen Schekahn 23.01.2019
Plön Raumsuche in Preetz - Der Traum vom Zweiradmuseum
Signe Hoppe 23.01.2019