Unser Bericht über die Arbeiten auf dem Feuerschiff Læsø Rende in Heikendorf hat bis nach Kiel Wellen geschlagen. Dort wurde der ehemalige Vorsitzende des Vereins Segelschiff „Thor Heyerdahl“ auf die Geschichte aufmerksam und brauchte nicht lange zu überlegen. „Da ist jemand in Not. Da können wir vielleicht einen kleinen Beitrag leisten“, sagt Dieter Lentfer. Als Finanz-Beirat der gemeinnützigen GmbH, die das Segelschiff betreibt, schrieb er noch am selben Abend eine Mail an den Geschäftsführer. „Gleich am nächsten Morgen hatte ich das Okay.“
Rainer Bechem, Vorsitzender des Heikendorfer Yachtclubs (HYC), freut sich über das überraschende Angebot. Der Seglerverein ist als Eigentümer des historischen Schiffes mit der unerwarteten Maßnahme als Folge eines heißen Sommers finanziell überfordert: „Einfach genial. Das ist gelebte Seefahrer-Mentalität“, meint Bechem.
Die Thor Heyerdahl hat bereits 1000 Euro an Spenden überwiesen, denn der geplante dreistündige Segeltörn auf der Kieler Förde ist für den 23. September schon ausgebucht. Plätze gibt es nur noch für den 24. September von 16 bis 19 Uhr. Karten kosten 20 Euro für Erwachsene und zehn Euro für Kinder. Anmeldungen unter Tel. 0431/677757.
Immer informiert: Lesen Sie hier alle Nachrichten aus dem Kreis Plön.