Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Karsten Kruse ist Bürgermeisterkandidat
Lokales Plön Karsten Kruse ist Bürgermeisterkandidat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:46 13.05.2018
Von Hans-Jürgen Schekahn
Karsten Kruse von der Wählergemeinschaft kandidiert für das Amt des Bürgermeisters in Hohwacht. Quelle: Hans-Jürgen Schekahn
Hohwacht

 Ursprünglich hatte er solche Absichten nicht. Doch die WGH ist stärkste Fraktion in Hohwacht geworden und Karsten Kruse hatte das beste Ergebnis aller Kandidaten. „Ich habe mich in die Pflicht nehmen lassen."

Kruse sitzt seit 2016 in der Gemeindevertretung und arbeitete davor als bürgerliches Mitglied in der Kommunalpolitik mit. Seit rund 20 Jahren führt er eine Fischräucherei, die er von seinem Vater übernommen hat. „Ich gehe davon aus, dass die CDU mich mitwählt.“ Die Bürgermeisterwahl ist am Donnerstag, 21. Juni, um 19.30 Uhr im Restaurant Seaside.

Drei wichtige Punkte sammelte der TSV Plön im Rennen um den Relegationsplatz ein. Trotz einer dürftigen Leistung behielten die Plöner gegen den MTV Dänischenhagen mit 1:0 die Oberhand. „Da ist spielerisch viel mehr drin bei uns. Am Ende war es ganz knapp“, atmete TSV-Co-Trainer Bruno Brillert durch.

13.05.2018
Plön Jazzfestival in Plön - Wie eine Parade in New Orleans

Ein Hauch von New Orleans wehte am Sonnabend durch die Plöner Innenstadt. Im Rahmen einer Parade, die an die Prozessionen aus der Südstaatenmetropole erinnerten, musizierte die bunt zusammen gewürfelte Brassband aus Mitgliedern des Plöner Jazzfestivals in der Fußgängerzone und auf dem Marktplatz.

Dirk Schneider 12.05.2018
Plön Vatertagsbilanz im Kreis - Schlägereien in Preetz und Schönberg

Der Wetterumschwung am Himmelfahrtstag hat der Polizei im Kreis Plön auch in den Abendstunden einen friedlicheren Vatertagseinsatz beschert als in den Vorjahren. Dennoch kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Betrunkenen. Vor allem in Preetz mussten die Beamten am späteren Abend öfter eingreifen.

Merle Schaack 11.05.2018