Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Welchen Film drehte Hollywood in Laboe?
Lokales Plön Welchen Film drehte Hollywood in Laboe?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:22 30.09.2019
Von Astrid Schmidt
Großer Auflauf im Laboer Hafen: Gedreht wurde eine Hollywood-Produktion. Quelle: Astrid Schmidt
Laboe

Ein ungewöhnliches Bild macht schon von Weitem neugierig: Auf dem Hafenplatz an der Südmole in Laboe parkt ein blauer Bus. Gleich daneben reihen sich Trucks mit beeindruckender Technik aneinander. Im Hafenbecken selbst ein kriegerisch wirkendes Boot, auf dem Kameratechnik an einem Schwenkkran befestigt ist. Daneben wird gerade ein Schnellboot besetzt.

Die Passagiere: bis an die Zähne bewaffnete schwarz gekleidete Gestalten. Immer mehr Passanten finden sich ein, verweilen, müssen hinter einer weiträumigen Absperrung bleiben, können nur mutmaßen.

Film-Dreh in Laboe

Dieser Hollywood-Film wird in Laboe gedreht

Ein Mitglied der Crew erbarmt sich der Neugierigen und flüstert: „Cinema, without remorse“. Der Film basiert auf ist dem gleichnamigen Thriller des amerikanischen Bestsellerautors Tom Clancy aus dem Jahr 1993.

Worum es in dem Spionagethriller und Kriegsfilm von Stefano Sollima mit Michael B. Jordan, Jamie Bell und Jodie Turner-Smith geht? Ein CIA-Agent, der früher Navy Seal war, sinnt auf Rache, nachdem seine Freundin von einem Drogenboss aus Baltimore ermordet wird.

Wie geheim sind die Dreharbeiten?

Der Verantwortliche vor Ort betont auf KN-online-Anfrage, er dürfe über die Dreharbeiten nichts Weiteres sagen und bittet darum, Fotos nur von hinter der Absperrung zu machen. 

Bürgermeister Heiko Voß sagt auf Nachfrage: „Die Gemeinde ist nicht involviert, alle ordnungsrechtlichen Genehmigungen waren ein Selbstgänger.“

Ein wenig näher dran ist Christian Bohnemann vom Tourismusbetrieb Laboe, der die Verpflegung der Film-Crew übernommen hatte, aber auch nichts über den Film wisse.

Mit Schnellbooten für "Without remorse" im Einsatz

Anders als der Laboer Geschäftsmann Jan Nielsen, der noch näher dran ist: Er ist für die Dreharbeiten mit seinen Schnellbooten im Einsatz und hat die Crew an Bord. „Das ist eine lupenreine Hollywoodproduktion, kein Borowski-Tatort“, sagte er. Vor Ort seien allerdings nur die Stuntdoubles, verrät Nielsen

Kinostart von "Cinema, Without remorse"

Am 17. September 2020 soll "Cinema, without remorse" in die Kinos kommen. Man darf gespannt sein, ob dann ein Stück Laboer Hafen zu erkennen sein wird.

Weitere Nachrichten aus Laboe finden Sie hier.

Plön Strandbahn Hein-Schönberg Museumsbahner halten Strecke am Leben

Die Bahnstrecke Hein Schönberg, die vom Schönberger Strand bis nach Kiel fährt, soll wieder eine reguläre Verkehrsverbindung werden. Doch auch jetzt schon ist es möglich, mit der Bahn durch die Probstei zu fahren. Die Museumsbahner bieten zu verschiedenen Gelegenheiten historische Fahrten an.

Frida Kammerer 29.09.2019
Plön Amateurspiel der Woche - TSV Plön gegen Kilia Kiel im Video

Unser "Amateurspiel der Woche" fand diesmal in der Fußball-Verbandsliga Ost statt. Wir waren live vor Ort bei der Begegnung zwischen dem TSV Plön und dem FC Kilia Kiel. Wie die Partie verlaufen ist, könnt ihr im Videoclip sehen.

Jan-Claas Harder 29.09.2019

Er ist da und strotzt vor Energie: Timo Boss, 31, ist der erste Klimaschutzmanager der Stadt Schwentinental. Rund zwei Jahre hat er nun Zeit, die Stadt in Klimafragen flott zu machen. In allen Bereichen, die das Thema Klimaschutz berühren - etwa Verkehr, erneuerbare Energien, Gebäude und Sanierung.

Sibylle Haberstumpf 29.09.2019