Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön In Raisdorf fällt die Kirchenwahl aus
Lokales Plön In Raisdorf fällt die Kirchenwahl aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:12 12.11.2008
Schwentinental - Am 30

Eigentlich sollten die Gemeindeglieder auch in der Kirchengemeinde Raisdorf an die Wahlurne. Tatsächlich aber wird die Vorstandswahl im Schwentinental Ortsteil ausfallen. Grund: Es gibt nicht genug Kandidaten in der St.-Martins-Gemeinde.

Bis vor wenigen Tagen sah das noch anders aus. Insgesamt 14 Bewerber hatten ihre Bereitschaft erklärt, für die Wahl zum Kirchenvorstand zu kandidieren. Kurz vor Ablauf der Bewerberfrist zogen allerdings zehn der Kandidaten ihre Bereitschaft, sich wählen zu lassen, zurück. Da die Wahlvorschlagsliste mindestens zwölf Namen umfassen muss und die Frist für Bewerbungen abgelaufen ist, musste Kirchenvorsteher Pastor Walter Schroedter die Wahl absagen.

Die Gründe für den Rückzug der zehn Kandidaten werden mit "erheblichen Problemen in der Zusammenarbeit" im Kirchenvorstand begründet. Eine deutliche Besserung erhofften sich etliche Vorstandsmitglieder von einer veränderten Zusammensetzung des neu zu bildenden Führungsgremiums. "Die erneute Kandidatur eines Kirchenvorstehers war für einige Gemeindeglieder der Anlass, die eigene Kandidatur zurückzuziehen", heißt es in einer Pressemitteilung des Vorstandes. Was nicht in der Presseerklärung steht, ist in der Gemeinde breit bekannt: Das den Kirchenvorstand polarisierende Mitglied, das namentlich nicht genannt werden möchte, wird von der Mehrheit der ursprünglichen Kandidaten als "nervig" empfunden.

Innerhalb eines halben Jahres soll die Wahl jetzt nachgeholt werden. Spannend ist die Verschiebung des Wahltermins vor dem Hintergrund, dass im Frühjahr eine der beiden Raisdorfer Pastorenstellen neu zu besetzen ist. Da ein gewählter Vorstand nicht vorhanden sein wird, und da auch etliche noch amtierende Vorstandsmitglieder erklärt haben, sie seien zur kommissarischen Mitarbeit nicht bereit, wird es Sache von Propst Matthias Petersen sein, einen Übergangs-Vorstand einzusetzen, der dann den neuen Pastor aussucht.

Die Oberstufe und die Mittelstufe des Gymnasiums Schloss Plön war am Mittwoch verwaist, gähnende Leere herrschte in den Klassenräumen: Rund 450 Schülerinnen und Schüler hatten sich statt des Unterrichts für die Demonstration in Kiel entschieden, an der nach Schätzungen der Veranstalter rund 5000 Schüler teilnahmen, und waren damit bundesweiten Aufrufen von Schülervertretungen zu Protesten gegen eine verfehlte Bildungspolitik gefolgt.

12.11.2008
Plön Schönberger Kirche muss dringend saniert werden - Gesamtkosten von 576000 Euro Balken sind morsch, Fugen im Mauerwerk hin

Die letzten großen Reparaturarbeiten liegen fast 30 Jahre zurück. Doch nun wurde es höchste Zeit. Eine Begehung mit Sachverständigen bestätigte der evangelischen Kirche in Schönberg dringenden Handlungsbedarf. Die Kosten für die notwendige Gesamtsanierung belaufen sich auf rund 576.000 Euro.

11.11.2008

Wie stark darf die Stadt Schwentinental das Einkaufszentrum Ostseepark weiter entwickeln? Um rechtliche Sicherheit bei der Beantwortung dieser Frage zu erlangen, hatten Gutachter 2007 ein Einzelhandelsgutachten erarbeitet, das unter anderem mit der Stadt Kiel und der Landesplanungsbehörde abzustimmen war.

11.11.2008