Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Schausteller auf Coronavirus vorbereitet
Lokales Plön Schausteller auf Coronavirus vorbereitet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
18:28 09.03.2020
Von Dirk Schneider
Der Schausstelllersprecher Ingo Lauenburger freut sich über einen gelungenen Saisonauftakt für die Jahrmärkte, der traditionell am zweiten März-Wochenende in Plön startet. Quelle: Dirk Schneider
Anzeige
Plön

„Wir achten noch stärker als sonst auf die Hygiene an unseren Ständen“, erklärt Marktsprecher Ingo Lauenburger. In Verbindung mit diesen eigentlich selbstverständlichen Vorsichtsmaßnahmen verlief der Saisonauftakt sehr erfreulich. „In Plön startet traditionell der erste Jahrmarkt des Jahres in Schleswig-Holstein“, berichtet Lauenburger, der die Veranstaltung seit 40 Jahren betreut. In dieser Zeit habe sich der Rummel von einem großen Volksfest zu einem gemütlichen Kinder- und Familienfest entwickelt.

Für die immer größer werdenden Fahrgeschäfte, die Jugendliche und Erwachsene anlocken würden, sei der Plöner Marktplatz zu klein, stellt Lauenburger fest. Umso stärker setze man mit Auto-Karussell, Jet-Flug und Zoo-Bahn sowie Entenangeln auf die kleinen Besucher. Und bei den etwas größeren Gästen sei der Autoscooter damals wie heute noch sehr beliebt.

Anzeige

Einigung mit der Stadt über Nutzungskosten

Auch die Diskussion über hohe Gebühren für die Nutzung des Marktplatzes sei beendet, freute sich Lauenburger. „Wir haben uns mit der Stadt über die Kosten einigen können.“ Zudem würde die Plöner Kaufmannschaft den Jahrmarkt durch den verkaufsoffenen Sonntag aktiv unterstützen. „Das ist eine Win-win-Situation für uns alle“, betont Lauenburg.

Zu den großen Gewinnern zählen auch die siebenjährigen Zwillinge Max und Marie. Nachdem sie freudestrahlend aus dem Super-Jet aussteigen, in dem sie selbst die Flughöhe bestimmen konnten, teilen sie sich einen Nutella-Crêpe. „Alles ist toll, aber das Naschen ist das Beste“, sagt Marie. So einfach sind manchmal die großen Freuden.

Mehr aus dem Kreis Plön lesen Sie hier.

Signe Hoppe 09.03.2020
Nadine Schättler 09.03.2020
Plön Plöns Klimaschutzmanager "Klimaschutz muss global geschehen"
Jördis Merle Früchtenicht 09.03.2020