Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Brennendes Interesse an Feuerwehr-Infos
Lokales Plön Brennendes Interesse an Feuerwehr-Infos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 25.01.2019
Von Signe Hoppe
Amtswehrführer und Kreisausbilder Bernd Schwiderski erklärt Gemeindevertretern auf einem Rundgang durch die Feuerwehrtechnische Zentrale die Funktionen der Waschhalle. Quelle: Signe Hoppe
Anzeige
Preetz

Die Idee, Gemeindevertretern das Feuerwehrwesen näher zu bringen, hatte Amtswehrführer und Kreisausbilder Bernd Schwiderski. Als Sacharbeiter im Brandschutzreferat des Landes befasst er sich hauptberuflich mit dem Recht um das Feuerwesen, also mit Gesetzen, Verordnungen und Erlassen rund um das Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehren. „Die Gemeinden sind verpflichtet, das Feuerwehrwesen zu erhalten“, so Schwiderski. „Sie geben Mittel frei und beschaffen neue Fahrzeuge. Ich habe mir gedacht, da werden in etlichen Gemeinden Leute sitzen, die über Feuerwehr zu entscheiden haben und vielleicht gar nicht wissen, über was sie da entscheiden.“

Überrascht vom Ansturm

Denn durch die Kommunalwahlen im letzten Jahr hätten viele Gemeindevertretungen neue Mitglieder, sagt Schwiderski. So sei der Gedanke entstanden, neuen Gemeindevertretern die Strukturen und Aufgaben der Feuerwehr zu erläutern und im Umkehrschluss zu zeigen, welche Aufgaben damit für die Gemeinde verbunden seien. „Das fängt schon mit banalen Dingen wie der Mitgliedergewinnung an“, erklärt Schwiderski. „Es ist Aufgabe der Gemeinde, dafür zu sorgen, dass genügend Mitglieder da sind, das wissen die wenigsten.“ Völlig überrascht sei er von dem Ansturm mit 160 Anmeldungen auf die zwei Info-Abende gewesen.

25.01.2019
Plön Eingesperrte Seenotretter - Betreiber will Hafen Lippe verkaufen
Hans-Jürgen Schekahn 25.01.2019
Silke Rönnau 25.01.2019