Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Rekordstrecke bei den Wildschweinen
Lokales Plön Rekordstrecke bei den Wildschweinen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:41 21.05.2018
Von Hans-Jürgen Schekahn
Noch nie haben die Jäger im Kreis Plön so viele Wildschweine geschossen wie im Jagdjahr 2017/2018. Quelle: Jens Büttner
Anzeige
Schönberg

Seit 1974 entwickeln sich die Wildschweinbestände im Kreis Plön kontinuierlich nach oben. Die größten Populationen leben dabei im Raum zwischen Lütjenburg und Plön. Als Grund für die jüngste Entwicklung nannte Hammerschmidt die milden Winter der letzten Jahre. Das führte dazu, dass fast alle Frischlinge überlebten. Der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Claus-Henrick Estorff sieht die hohe Zahl der erlegten Tiere auch vor dem Hintergrund der Afrikanischen Schweinepest. Viele Jäger würden die Bestände in ihren Revieren reduzieren. In diesem Zusammenhang riet Hammerschmidt von Jagdreisen nach Polen ab. Dort grassiert die Schweinepest an vielen Orten. Jäger könnten das Virus nach Deutschland einschleppen. „Das ist nicht zielführend in dieser Zeit.“

Population des Marderhundes stark gewachsen

Der Marderhund breitet sich weiter stark im Kreis Plön aus. Die Revierinhaber berichteten im Jagdjahr 2017/18 von einer Strecke mit 784 Tieren. Das sind 301 mehr als in der Saison zuvor. Naturschützer und Jäger sehen Marderhunde gleichermaßen kritisch. Die ursprünglich vor allem in Sibirien beheimatete Art wurde wegen ihres Pelzes in Ost-Europa ausgesetzt und breitete sich in den Westen aus. Er hat so gut wie keine natürlichen Feinde.

Anzeige

Fast ein Rekord beim Damwild

Auch beim Damwild gab es fast einen Rekord. Die Strecke lag bei 3270 Tieren. Das bedeutet ein Plus von 221 und die zweithöchste Zahl nach 2012. Der Kreis Plön ist nach Schätzung Hammerschmidts der Damwildreichste in ganz Deutschland. Seit Mitte der 80er-Jahre wachsen die Bestände kontinuierlich.

Plön Premiere in Preetz - Drei Musektiere mit Wow-Effekt
Nadine Schättler 21.05.2018
Anja Rüstmann 21.05.2018
Plön Kreispokal der Frauen - TSV Schönberg verteidigt den Titel
20.05.2018