Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Kriminelles Duo geschnappt
Lokales Plön Kriminelles Duo geschnappt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
18:13 21.05.2013
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Quelle: dpa
Anzeige
Schwentinental

Gegen 20 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei, nachdem er beobachtet hatte, wie zwei Personen sich gewaltsam Zutritt zu einem Wohnmobil auf dem Gelände eines Autohauses in Schwentinental, Ortsteil Raisdorf, verschafft hatten. Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später bei dem Gelände des Autohauses eintrafen, konnten sie die zwei Verdächtigen noch im Wohnmobil festnehmen.

Dass die 13 und 17 Jahre alten Kieler das Fahrzeug aufgebrochen hatten, leugneten sie nicht. Vielmehr stellte sich im Rahmen der weiteren Ermittlungen heraus, dass sie bereits am Pfingstsonntag zur Mittagszeit in Kiel bei einem Autohändler einen Peugeot entwendet hatten, mit dem sie nun auch nach Schwentinental gefahren waren.

Anzeige

Den Wagen konnten die Beamten vor Ort ausfindig machen. Im Inneren stellten sie Diebesgut sicher. Die Beschuldigten räumten  ein, mit dem Auto bis zu ihrer Festnahme die Orte Husum und Treia aufgesucht und dort Diebstähle von Pfandflaschen und Getränken begangen zu haben. Den 13-Jährigen übergaben die Beamten später seinen Eltern, gegen seinen älteren, polizeilich bereits hinreichend bekannten Begleiter erließ ein Haftrichter am Amtsgericht Kiel heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel Haftbefehl. Der junge Mann befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.