Im September vergangenen Jahres war die Aufstellung zur Änderung des Bebauungsplans Nummer 10 A „Oberdorf – Anger“ beschlossen worden. Der Eigentümer des Grundstücks Großer Hof 1-3 hatte eine Änderung beantragt, um auf dieser Fläche statt der bisherigen Hofstelle künftig eine Wohnbebauung zuzulassen. Jetzt hat der Bauausschuss den Entwurf dazu beschlossen.
Zuvor stellte Stadtplaner Kai Gieseler vom Kieler Büro IPP im Bauausschuss die Details vor. Zur Verfügung stehen knapp 4000 Quadratmeter. Auf der ehemals als Reiterhof genutzten historischen Hofstelle am Petersberg stehen derzeit noch ein großes Wohnhaus, eine Garage mit einem ausgebauten Dachgeschoss und eine Reithalle sowie zahlreiche Nebengebäude, eine Stallanlage mit einem Heuboden, eine Stallung ohne Heuboden und weitere Unterstände und Lagerräume. Die Gebäude stehen seit 2015 leer.
Geplant ist auf der Fläche jetzt ein Geschoss-Wohnungsbau mit zwei bis drei Wohnungen pro Geschoss in zwei größeren und einem kleineren Gebäude. Die Tiefgarage soll 35 bis 40 Parkplätze bieten und über Treppenhäuser und Fahrstühle direkt an die die Gebäude angebunden werden. Das Gelände über der Tiefgarage soll als Innenhof bepflanzt werden.