Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Rosengarten wird zum Sommerdeck
Lokales Plön Rosengarten wird zum Sommerdeck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:17 10.06.2019
Von Johanna Ulrich
In bester Atmosphäre genießen die Besucher das Sommderdeck in Laboe. Quelle: Johanna Ulrich
Laboe

Zwischen Eisbuden, Spanferkel und einer Leinwand auf der Musikvideos spielten tummelten sich am langen Pfingstwochenende die Anwohner und Gäste im Rosengarten auf dem Sommerdeck in Laboe. Die ganze Strandpromenade entlang schlenderten große und kleine Besucher und genossen die ausgelassene Stimmung.

“Wir kommen jedes Jahr nach Laboe, seit 1980”, sagt der Braunschweiger Peter Pramann. Er gönnt sich mit seiner Frau Gudrun und Freundin Jutta Neddermeyer einen Cocktail. “Laboe gefällt uns so gut und das Sommerdeck ist ein hervorragendes Fest”, so Pramann weiter. “Wir können es nur empfehlen”, sind sich Ehepaar Pramann und Freundin Jutta einig. Auch Neues ist beim Sommerdeck in Laboe für den einen oder den anderen zu entdecken „Es ist schön, dass wir hier auch neue Sachen ausprobieren können“, sagt Peter Pramann. „Es gibt einen Stand, an dem es Spanferkel gibt. Das muss man probiert haben, es ist köstlich.“

Das Sommerdeck im Rosengarten als Fest für alle

Das Sommerdeck ist aber nicht nur für die ältere Generation etwas. Es versteht sich als ein Fest für alle. So gibt es neben Musik und Kulinarik im Rosengarten auch eine Art Tanzmatte, die vor der Leinwand steht. Während sich die Erwachsenen mit Cocktails erfrischen, machen die Kinder hier erste Tanzversuche, schlagen Räder und Purzelbäume und haben sichtlich Spaß.

Auch die Mitarbeiter der Gastronomie kommen an diesem Wochenende auf ihre Kosten. Zwischen Burger braten und Cocktails mixen erfreuen sie sich in den kurzen Pausen an der Stimmung des Sommerdecks. „Es ist eine schöne Veranstaltung", sagt Stef Everling von Golden Monkeys Street Food. „Natürlich war es Sonnabend durch das durchwachsene Wetter etwas ruhiger, aber die Leute sind hier wirklich entspannt und wir haben hier gute Laune“, sagt Everling.

Hier sehen Sie Impressionen vom Sommerdeck im Laboer Rosengarten.

Zehn Bienenvölker halten die Schüler der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule Preetz in ihrem Schulwald. Zwei weitere stehen bei ihrem Seniortrainer Wolfgang Boppel, der zusammen mit Imker Konrad Olexik das Projekt betreut. Jetzt wurde der erste Honig des Jahres geschleudert und in Gläser abgefüllt.

Silke Rönnau 10.06.2019

Vor genau 50 Jahren genossen sie auf der Jungfernfahrt ihres Schiffes die Schönheiten der Karibik. Jetzt trafen sich ehemalige Besatzungsmitglieder des früheren Lenkwaffenzerstörers "Lütjens" in Wankendorf. Es ist ein exklusiver Kreis von Marinesoldaten mit erstaunlichen Erinnerungen.

Hans-Jürgen Schekahn 09.06.2019

Die Lütjenburger Gildebrüder sind freundliche Menschen und spendieren gerne Beifall. Auf dem Festkommers zu ihrem 300-jährigen Bestehen explodierte aber ihr Applaus förmlich. Der Grund: Der Ehren-Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hans-Peter Kröger, hielt eine launige Rede.

Hans-Jürgen Schekahn 08.06.2019