Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Highlandrinder fahren Floß
Lokales Plön Highlandrinder fahren Floß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 16.11.2019
Von Signe Hoppe
Die Highlandrinder haben einen Sommer lang Biotoppflege auf zwei Inseln im Lanker See betrieben und den Bewuchs kurzgehalten. Das Floß bringt sie wieder nach Hause. Quelle: hop
Lanker See

Dichter Nebel liegt über dem Lanker See als sich am Samstagmorgen ein ungewöhnlicher Bootsverband dem Strandbad nähert. Ein Rettungsboot der Freiwi...

Das historisch bedeutsame Gebäude an der Kreuzung Alte Dorfstraße/Wulfsdorfer Weg in Probsteierhagen steht nach wie vor teilweise leer. Der Umbau geriet vor fast einem Jahr ins Stocken. Nun liegt zwar die Baugenehmigung vor, doch mehr ist bisher nicht passiert.

Astrid Schmidt 16.11.2019
Predigerbibliothek Preetz - Rettung für historische Bände im Kloster

Bis zu 70 Prozent beträgt die Luftfeuchtigkeit in der Predigerbibliothek des Klosters Preetz. Darunter leiden die historischen Bände. Mit der Förderzusage von 750000 Euro aus dem Bundeshaushalt sollen sie nun restauriert werden. Außerdem will man der Ursache der feuchten Wände auf den Grund gehen.

Silke Rönnau 16.11.2019

Seit Oktober ist die B 202 zwischen Selent und Bellin (Gemeinde Lammershagen) wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt. Neben einer weiträumigen Umleitung wurde als eine Art kurzer Bypass die Straße Winterfeld für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen freigegeben. Doch das sorgt für Ärger in Bellin.

Silke Rönnau 16.11.2019