Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Bürgermeisterpokal für Norbert Langfeldt
Lokales Plön Bürgermeisterpokal für Norbert Langfeldt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:04 19.08.2018
Von Signe Hoppe
Bürgermeister Günter Frehse (re.) ehrte Altbürgermeister Norbert Langfeldt mit dem Bürgermeisterpokal. Quelle: Signe Hoppe
Rethwisch.

Dieser wurde von der Auszeichnung, die er selbst 24 Jahre lang an Bürger oder Vereine verliehen hatte, die sich um die Gemeinde verdient gemacht haben, völlig überrascht. Frehse nahm der offiziellen Verabschiedung Langfeldts am 1. September schon einmal diese Ehrung voraus. Dabei hatte das Ganze auch pragmatische Gründe.

„Der erste Wanderpokal war mit Gravuren voll, der zweite Wanderpokal war mit Gravuren voll, da hätte nichts mehr draufgepasst“, erklärte Günter Frehse. „Also hat der letzte Bürgermeisterpokal ein Podest bekommen, auf das wir Norbert Langfeldts Bürgermeisterjahre (1994 bis 2018) graviert haben – den darf er nun behalten.“ Vor 30 Jahren hatte der damalige Bürgermeister Jürgen Wendt den Pokal eingeführt – im nächsten Jahr wird die Tradition wie gehabt fortgeführt.

Plön 60 Jahre Jugendfeuerwehr - Ein geselliger Festakt mit Löschangriff

Mit einer großen Fahrzeugschau, Löschangriffen und vielen Mitmachaktionen feierte die Jugendfeuerwehr Preetz ihr 60-jähriges Bestehen. Das Familienfest lockte bei sonnig warmem Wetter große und kleine Feuerwehrfans und Kameraden der ersten Stunde.

Signe Hoppe 18.08.2018
Plön Konsequenz aus Molenfest - Kalinka: In Stein war zu viel Polizei

Eine zu „massive Präsenz“ der Polizei bei der Küstenparty in Stein kritisiert der CDU-Landtagsabgeordnete Werner Kalinka: „Ein Weniger an Polizei und Auflagen wäre angemessen gewesen.“ Der Plöner Revierleiter Michael Martins begründet den Einsatz mit den Vorfällen nach dem Steiner Molenfest.

Thomas Christiansen 18.08.2018

Nicht schön, aber gewonnen. Aufsteiger ASV Dersau bezwingt auf eigenem Platz die SG Bornhöved/Schmalensee mit 2:1 und rangiert nun nach vier Spieltagen mit bereits zehn Punkten auf Tabellenplatz zwei der Verbandsliga Ost.

18.08.2018