Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Ausverkauf in der Schill-Kaserne
Lokales Plön Ausverkauf in der Schill-Kaserne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 26.01.2019
Von Hans-Jürgen Schekahn
Jette Labza kaufte eine Tür zu einem Schutzraum. Die Lütjenburgerin möchte daraus eine Garderobe mit einem gewissen Charme machen. Quelle: Hans-Jürgen Schekahn
Anzeige
Lütjenburg

Die Dinge stammen aus der Kasernenzeit und der Phase 2015/2016, als die Mannschaftsunterkünfte als Unterkunft für Flüchtlinge dienten. Das Allermeiste war neuwertig. Wegen der Nachhaltigkeit habe man diese Dinge nicht einfach auf den Müll werfen wollen, sagte Dirk Sohn bei der Begrüßung der Käuferscharen, die von der Truppenküche bis zur Straße Schlange standen. Aus dem Erlös des Flohmarktes schafft sich die Stadt ein Spielgerät für die Freizeitfläche an.

Charmante Garderobe

Es ist erstaunlich, welchen Zwecken die ausrangierten Dinge in Zukunft dienen. Jette Labza aus Lütjenburg gefiel eine ehemalige Holztür, die zu einem Bunker führte. "Schutzraum für 50 Personen" steht darauf. Sie will daraus eine ganz besondere Garderobe machen. Das Schild bleibt dran. „Das hat Charme.“

Anzeige

Eine ganz individuelle Uhr

Stefan Wiese führt zusammen mit seiner Lebenspartnerin heute ein Uhren- und Schmuckgeschäft in Preetz. Anfang der 80er-Jahre lernte er in der Schill-Kaserne das Kfz-Handwerk. „Eine schöne Zeit“. Er kaufte sich ein Druckmanometer aus einem der Bunker. Daraus fertig er eine ganz individuelle Uhr für seine Kunden.

Stahlschrank verwandelt sich in Räucherofen

Frank Hubka ist passionierter Angler, der in der Ostsee und den Seen der Holsteinischen Schweiz fischt. Der Pülsener trug stolz einen massiven Stahlschrank heraus. Daraus bastelt er sich einen Räucherofen für seine Fänge aus dem Meer.

Heizkörper als Schnäppchen

Nils Heesch machte ein Zufalls-Schnäppchen. Ihm fehlen noch zwei Heizkörper in seinem Keller. Auf dem Baumarkt-Flohmarkt fand er sie in der passenden Größe. Zwei Stück für 25 Euro. Ein wahres Schnäppchen.

Fotostrecke: Ausverkauf in der Schill-Kaserne
Alev Doğan 26.01.2019
Silke Rönnau 26.01.2019
Plön CDU-Neujahrsempfang - "Der Wolf gehört nicht hierher"
Hans-Jürgen Schekahn 25.01.2019