Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Die Eisbahn ist eröffnet
Lokales Plön Die Eisbahn ist eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:24 15.11.2018
Von Hans-Jürgen Schekahn
Eisbahn frei: Die Schlittschuh-Saison auf dem Lütjenburger Marktplatz hat begonnen. Quelle: Hans-Jürgen Schekahn
Lütjenburg

Bürgermeister Sohn unterstrich, dass die Lütjenburger Eisbahn die einzige im Kreis Plön ist. "Ganz Lütjenburg hat sich dafür engagiert." Die Stadtvertretung und die Wirtschaftsvereinigung stünden hinter dem Projekt. Seit 2012 wird die Anlage zur Weihnachtszeit auf dem Marktplatz aufgebaut.

Die Öffnungszeiten

Die Eisbahn ist täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Schulen und Kindergärten können nach vorheriger Anmeldung zwischen 9 und 12 Uhr Schlittschulaufen. Nach 19 Uhr steht die Eisbahn Vereinen und Firmen offen zum Eisstockspielen oder Eishockey. Reservierungen sind unter eisbahn-luetjenburg@gmx.de oder Tel. 0177/341 2410 möglich.

Engelsfiguren heben schützend ihre Arme und Heidekraut streckt seine violetten Zweige über die Grabsteine. Doch hier liegt nicht etwa Oma Erna, sondern Molli, Balou und Brummi. Seit zehn Jahren gibt es den Tierfriedhof in Niederkleveez, den einzigen kirchlichen Tierfriedhof in Schleswig-Holstein.

Imke Schröder 15.11.2018

Die Krise zwischen der Politik und dem Schönberger Bürgermeister Peter Kokocinski (SPD) spitzt sich zu. Einwohnerinitiative und CDU halten mit ihrer Kritik nicht mehr hinter dem Berg. Auslöser war ein Konzept des Kokocinskis über die Zukunft der Gemeinde. Das Ergebnis genügte den Erwartungen nicht.

Astrid Schmidt 15.11.2018
Plön Künstlermuseum Heikendorf - Geschenke von der Fielmann-Stiftung

Wenn Jürgen Ostwald sich im Künstlermuseum Heikendorf blicken lässt, gibt es dort Anlass zur Freude. Es bedeutet, dass der Kunsthistoriker der Fielmann-Stiftung einkaufen war, und wieder einmal etwas Passendes gefunden hat. Die Übergabe von drei Gemälden hatte er für seinen Besuch angekündigt.

Isabelle Breitbach 14.11.2018