Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Einbruch in die katholische Kirche
Lokales Plön Einbruch in die katholische Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:05 14.12.2018
Von Hans-Jürgen Schekahn
Hausmeister Börnie Larsen hält eine Tür in der Hand, die komplett aus den Angeln gerissen wurde. Quelle: Hans-Jürgen Schekahn
Anzeige
Lütjenburg

Die Täter stemmten eine Tür auf der Hinterseite der Kirche auf, wo es ins Lager der Gemeinderäume geht. Von hier aus begann ihr Zug durch das Gebäude. Sie knackten insgesamt acht Innentüren, die verschlossen waren. Nach Angaben von Hausmeister Börnie Larsen müssen sie wahrscheinlich alle komplett ausgetauscht werden. Die Täter hatten es nur auf Geld abgesehen.

Täter erbeuten 45 Euro

Im Angesicht eines Papstbildes und eines Kreuzes mit Jesusfigur raubten sie aus dem Büro der Kirchengemeinde 30 Euro, die beim "Lebendigen Adventskalender" gespendet worden waren. Weitere 15 Euro fehlen aus der Kollekte neben dem Eingang. Kichenzubehör ließen sie unberührt. Die Täter dürften auch für ein anderes Ärgernis verantwortlich sein. Larsen fand das WC völlig verstopft vor. Er vermutet, dass die Unbekannten einen Gegenstand in der Toilette heruntergespült haben. Eine Firma muss den Schaden beheben.

Anzeige

Hinweise von möglichen Zeugen nimmt die Polizei unter Tel. 04381/906 331 oder 110 entgegen.

Isabelle Breitbach 14.12.2018
Astrid Schmidt 14.12.2018
Plön Haushalt verabschiedet - Kein Geld, aber viele Ideen
Anja Rüstmann 14.12.2018