Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Außenmole zum Hafenfest eingeweiht
Lokales Plön Außenmole zum Hafenfest eingeweiht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:39 01.07.2018
Von Nadine Schättler
Bei einer gemeinsamen Begehung der neuen Außenmole ließen sich Mönkebergs Bürgermeisterin Hildegard Mersmann und Kreispräsident Stefan Leyk (Mitte) vom WVM-Vorsitzenden Manfred Baxmann (links) und Bauingenieur Thees Thiel (zweite Reihe rechts) die technischen Details erklären. Mit dabei: der Vorsitzende des Kreissportverbandes Sven Thode (zweite Reihe Mitte) und Olaf Horn von der Fördesparkasse (zweite Reihe links). Quelle: Nadine Schättler
Mönkeberg Kiel

Eine „Herkulesaufgabe“ nannte Mönkebergs Bürgermeisterin Hildegard Mersmann das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro ITT Port Consult aus Laboe, für das die Mitglieder der WVM unter anderem durch Spendensammlungen viel ehrenamtlichen Einsatz gezeigt haben. Sie zollte den Seglern ihren Respekt: „Hier haben alle mit Herzblut angepackt.“ Auch Kreispräsident Stefan Leyk lobte den Einsatz der Segler: „Das, was Sie hier geleistet haben, ist außergewöhnlich.“ Der Vorsitzende des Kreissportverbandes Sven Thode sprach von einer „hohen Professionalität“.

Kostenpunkt: Rund 2,6 Millionen Euro

Rund 2,6 Millionen Euro hat der Bau der neuen Außenmole gekostet. Mit Hilfe von Spendeneinnahmen, durch die Unterstützung vom Kreis Plön und dem Landessportverband sowie mit Eigenmitteln der WVM wurde das Projekt realisiert. „Die Benutzungsgebühren für den Sportboothafen mussten wir nachhaltig erhöhen. Diese Entscheidung war alternativlos“, erklärte Vereinsvorsitzender Manfred Baxmann.

Neben der offiziellen Einweihung der Außenmole im Rahmen des Hafenfestes gab es rund um den Juliusturm zahlreiche Höhepunkte mit Live-Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und Segel-Wettbewerben. Außerdem wurden drei neue Splash-Jollen für die Jugendgruppe der WVM getauft.

Plön Preetzer Werkstätten - Sommerfest mit Spendensegen

Das Sommerfest der Preetzer Werkstätten des Lebenshilfewerkes zog am Wochenende tausende Besucher an. Bereits zum 12. Mal war es den mehr als 400 Werkstatt-Mitarbeitern, Ausbildern, Betreuern, Helfern sowie Künstlern gelungen, ein fröhliches Fest für alle Generationen auf die Beine zu stellen.

Anne Gothsch 01.07.2018

Dieses Projekt dürfte Schule machen: Erstmals luden Eddy Monrow und seine Band sowie der Preetzer Bürgermeister Björn Demmin ehrenamtlich engagierte Bürger aus Preetz am Wochenende zu einem Konzert ein.

Anne Gothsch 30.06.2018
Plön Ärzte baten zum Check - Gesundheitsparcours mit Blitzdiagnose

Um Gesundheitsvorsorge ging es den Ärzten des Praxisnetzes Plön bei ihrem ersten Gesundheitstag. Wie hoch ist das Risiko, an Diabetes zu erkranken und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bekommen? Mit dem Verein Schlaganfall-Ring hatten sie einen Parcours aufgebaut – mit Sofortdiagnose.

Anja Rüstmann 30.06.2018