Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Heiko Voß als Bürgermeister vereidigt
Lokales Plön Heiko Voß als Bürgermeister vereidigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:45 15.05.2019
Von Astrid Schmidt
Der ehrenamtliche Bürgermeister Marc Wenzel (links) nimmt seinen Nachfolger Heiko Voß den Amtseid ab. Der parteilose 55-Jährige ist der neue hauptamtliche Bürgermeister in Laboe. Quelle: Astrid Schmidt
Laboe

Voß war in Laboe aufgewachsen, hatte im Laboer Rathaus Verwaltung gelernt, unter anderem das Bauamt geleitet und in den vergangenen 20 Jahren im Kieler Landtag gewirkt. Er ging für die Grünen ins Rennen und setzte sich gegen die Laboer Kandidatin Inken Kuhn (SPD) und den Laboer Mitbewerber Günther Petrowski (CDU) durch. In der Sitzung der Gemeindevertreter legte Voß vor zahlreichen Zuschauern den Amtseid ab. Damit endet die ehrenamtliche Führung des Ostseebades. Die Grünen hatten sich in ihrem Wahlprogramm die Rückkehr zum Hauptamt auf die Fahnen geschrieben und hatten den Nerv der Bürger getroffen.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wenn am Donnerstag, 16. Mai, um Punkt 7 Uhr der Supermarkt an der Schönberger Landstraße 11 in Schönkirchen öffnet, ist alles ein bisschen anders als noch vor Wochenfrist: Denn der bisherige Sky-Markt war fünf Tage lang geschlossen und wurde umgebaut. Er läuft nun unter der Flagge von Rewe.

Sibylle Haberstumpf 15.05.2019

Es war ein musikalischer Abschied: Die Begleitung des Benefizkonzerts mit dem Preetzer Blasorchester war am Sonntag die letzte Amtshandlung von Pastorin Katrin Gelder. Mit dem Verabschiedungsgottesdienst am Sonntag, 19. Mai, ab 15 Uhr in der Stadtkirche geht sie in den Ruhestand.

Silke Rönnau 15.05.2019

Eine Piraten-Mannschaft mit einem Veggie-Ernährungsfimmel - so etwas gibt es nur im neuen Musical der Heinrich-Heine-Schule in Heikendorf. Mehr als 60 Schüler singen und spielen die moderne Eigenproduktion „Pirates“ von Musiklehrer Ralf Lentschat ab dem 16. Mai in vier öffentlichen Aufführungen.

Nadine Schättler 15.05.2019