Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Steinbergweg wird zum Teil asphaltiert
Lokales Plön Steinbergweg wird zum Teil asphaltiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:02 07.12.2017
Von Peter Thoms
Die Vorbereitungen für die Asphaltierung eines Teilstückes des Steinbergwegs in Plön sind nach der Fertigstellung des Bürgersteigs im vollen Gange. Quelle: Peter Thoms
Plön

Im Detail erläuterte Köpke den Mitgliedern des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt, dass bereits 200 Meter Kanalbau fertiggestellt worden sei. Der Einbau der großen Winkelkonstruktionen über eine Länge von 180 Metern gestalte sich weniger aufwendig, als man zunächst angenommen habe: Die Bepflanzung der Hanggrundstücke habe das Erdreich gut zusammengehalten. Dadurch musste man nicht ganz so tief baggern wie zunächst angenommen – aber immerhin noch so tief, dass unter den Betonteilen Leerrohre verlegt wurden und werden, damit später hinzukommende Versorgungs- oder Kommunikationsleitungen ohne große Erdarbeiten verlegt werden können.

Auf Nachfrage der Kommunalpolitiker konnte Köpke auch Skeptiker der ursprünglichen Kostenschätzung beruhigen: Die weitgehend problemlosen Arbeiten und der Minderaufwand beim Einbau der Winkelkonstruktionen sorgten dafür, dass die Kostenschätzungen recht präzise waren. Bei einer Bürgerinformation Mitte Juni waren die Anliegerausbaubeiträge auf Drängen der Anlieger „Pi mal Daumen“ geschätzt worden. „14 Euro pro Quadratmeter Grundstücksfläche“ hieß es damals, die mittlerweile verschickten Angebote eines Ablösungsvertrages liegen bei 14,17 Euro.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Über ein besonderes Vorweihnachtsgeschenk freut sich der Kleine-Anna-Kreis in Preetz. Vorsitzende Anna Wollenberg nahm einen symbolischen Scheck über 3919,97 Euro vom Förderverein der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule entgegen, der sich aufgelöst hat.

Silke Rönnau 07.12.2017

Ein Feuer im Motorraum ist am Donnerstagmorgen für zwei Insassen eines Pkw glimpflich ausgegangen. Nach ersten eigenen Löschversuchen an der Preetzer Chaussee fing das gesamte Auto Feuer und musste von der Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Merle Schaack 07.12.2017

Kita-Plätze, Schulentwicklung, Feuerwehrgerätehaus – die Gemeinde Mönkeberg steht vor einigen Herausforderungen. Ein Konzept zur Ortsentwicklung soll her. Dabei dürfen auch die Bürger mitreden. Noch bis zum 17. Dezember können sie Vorschläge per Post und E-Mail einreichen.

Merle Schaack 07.12.2017