Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön 90-Jähriger wehrt Trickbetrüger ab
Lokales Plön 90-Jähriger wehrt Trickbetrüger ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:44 23.07.2018
Von Silke Rönnau
Vorsicht beim Herausgeben von Wechselgeld: In Preetz hat ein Trickbetrüger versucht, einem 90-Jährigen einen Geldschein aus dem Portemonnaie zu ziehen. Quelle: Stephanie Pilick dpa
Anzeige
Preetz

Der 90-Jährige war nach Mitteilung der Polizei am Freitag um die Mittagszeit von einem Mann angesprochen worden, der ihm seine offene Geldbörse entgegen hielt und nach Wechselgeld fragte. Als der ältere Herr auf die Nachfrage des Betrügers ebenfalls sein Portemonnaie öffnete, griff dieser in das Geldscheinfach des Passanten und entwendete einen 50-Euro-Schein.

Täter ergriff die Flucht

Der 90-Jährige bemerkte dies jedoch sofort und entriss dem Täter sein Geld. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete ebenfalls den Vorfall. Dadurch gestört, ergriff der Tatverdächtige die Flucht.

Anzeige

Er soll 175 bis 180 Zentimeter groß und etwa 30 Jahre alt und und 90 Kilogramm schwer sein. Er trug kürzere dunkle Haare und war dunkel gekleidet. Wer Hinweise geben kann, kann sich unter Polizeiruf 110 oder in der Polizeistation Preetz, Tel. 04342/10770, melden.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, in derartigen Situationen besonders aufmerksam zu sein.

Thomas Christiansen 23.07.2018
Nadine Schättler 23.07.2018
Thomas Christiansen 21.07.2018