Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Preetz: Plötzlicher Stromausfall
Lokales Plön Preetz: Plötzlicher Stromausfall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:27 13.11.2009

Ein Stromausfall legte zum Teil bis zu zwei Stunden 2000 Haushalte lahm. Nach Angaben von Sönke Schuster, Pressesprecher der Kieler Stadtwerke, trat gegen 16.54 Uhr in der Nähe von Raisdorf ein Defekt an einem Kabelendverschluss auf. Die Kabel sind zum Teil mit Öl gefüllt, das Auslaufen kann. In der Folge kommt es zu einem Kurzschluss. In Preetz gingen entlang der Wakendorfer Straße die Lichter aus. Betroffen waren weiterhin die Ortschaften Bredeneek, Wittorfer Passau, Rastorfer Passau, Wildenhost, Hoheneichen, Rosenfeld und Rastorf. In Rethwisch und Damdorf war der Strom bereits nach einer halben Stunde wieder da. Die übrigen Haushalte mussten bis 19 Uhr warten. Erst dann waren die Reparaturen am Netz abgeschlossen.

Nettelsee - Im kommenden Jahr müssen die Nettelseer tiefer in ihr Portemonnaie greifen. Um einen Fehlbetrag im Verwaltungshaushalt von 13200 Euro zu mindern, haben die Gemeindevertreter in ihrer jüngsten Sitzung mehrheitlich für eine Erhöhung der Steuern gestimmt.

12.11.2009

Nun also doch: Die Heikendorfer IT-Firma FLS kann ihr geplantes Vorhaben am Schlosskoppelweg im Ortsteil Kitzeberg weiterverfolgen. Mit knapper Mehrheit gab die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am Mittwochabend grünes Licht für das neue Konzept im Zuge des Bebauungsplans 53, das den Bau eines kleinen, öffentlich zugänglichen Gästehauses mit Restaurant vorsieht.

12.11.2009
Plön Polizei Laboe sucht Zeugen für Vandalismus Bushaltestelle und Autos beschädigt

Laboe - Wie die Polizei in Laboe erst jetzt mitteilte, kam es am vergangenen Wochenende in der Gemeinde zu zahlreichen Beschädigungen.

12.11.2009