Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr
Lokales Plön Zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:32 11.08.2019
Von Johanna Ulrich
Die beiden neuen Einsatzfahrzeuge werden feierlich an die Freiwillige Feuerwehr Preetz übergeben. Quelle: Johanna Ulrich
Preetz

Mit beispielhaften Vorführungen von Einsätzen und Spielspaß für die jüngeren Besucher feierten die Ehrenamtler gemeinsam mit den Preetzern zugleich das zehnjährige Bestehen des Feuerwehrhauses. Die Modernisierung des Fuhrparks umfasste insgesamt sechs Fahrzeuge. „Moderner geht es zurzeit nicht”, sagte Wehrführer Manfred Wenselowski. „Da wir heute gleich zwei Fahrzeuge bekommen, haben wir das als Anlass genommen, ein Fest auch für die Bevölkerung zu machen.“

Neben Feuerwehrautos, die es zu bestaunen gab, gab es Einblicke in die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrleute und des Technischen Hilfswerks, des Rettungsdienstes des Kreises Plön und der Polizei. Um nachzuempfinden, wie die Feuerwehr bei einem Einsatz vorgeht, war ein Nebelzelt aufgebaut, in dem Besucher sehen konnten, wie bei Nullsicht vorgegangen werden muss. Wie ein Brand bekämpft wird, zeigte die Jugendfeuerwehr. Eine Demonstration von einer Menschenrettung und wie bei einem Fahrzeugunfall gearbeitet wird, haben die Besucher auch mit Interesse verfolgt. Auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus waren außerdem zwei Fahrzeuge – eines davon leicht in Brand gesteckt – aufgestellt. Vor den Absperrungen beobachteten die Zuschauer das Vorgehen der Feuerwehr.

Aus Partnern wurden Freunde

Bei der symbolischen Schlüsselübergabe zwischen Bürgermeister Björn Demmin und Wehrführer Manfred Wenselowski sind auch der hauptamtliche Gerätewart Jens Klotz, der ehrenamtliche Gerätewart Lars Brüning und Dietmar Zgaga von der Firma Rosenbauer vertreten. Die Firma Rosenbauer hat für die Herstellung der Einsatzfahrzeuge gesorgt. „Wir haben uns als Partner kennengelernt und gehen nun als Freunde auseinander“, so Zgaga. „Wenn wir noch drei Autos bestellen würden, dann auf jeden Fall auch bei euch”, sagte Wenselowski zum Vertreter der Firma Rosenbauer. „Die gibt es dann aber höchstens in Matchbox-Größe”, sagte Bürgermeister Demmin. Denn: Allein die beiden Fahrzeuge, die am Sonnabend übergeben wurden, haben jeweils mehr als 300000 Euro gekostet. An die Fahrer der beiden Einsatzfahrzeuge überreichte Demmin eine Sankt-Florian-Plakette als Talisman.

Zum Tag des Schachs gab es am Sonnabend auf dem Plöner Marktplatz wieder die Möglichkeit, open air die Figuren über die Schachbretter zu ziehen. Mitglieder der Schachgemeinschaft Plöner See traten gegen Besucher an. Mit der Aktion warben sie für ihren Verein, der dieses Jahr 20 Jahre alt wird.

Anja Rüstmann 10.08.2019

Wegen Einsturzgefahr ist die Turnhalle der Gemeinschaftsschule am Schiffsthal in Plön mit sofortiger Wirkung gesperrt worden. "Das Dach könnte jeden Moment runterkommen", sagt Bürgermeister und Schulverbandsvorsteher Lars Winter. Sportvereine und Musikzug dürfen nicht mehr hinein.

Anja Rüstmann 10.08.2019

Vergangenen September hat sich in Schönberg der Kulturverein Probstei gegründet. Der Zusammenschluss aus Kunstschaffenden und Hobbykünstlern soll vor allem als Netzwerk dienen, um die schon vorhandenen Kräfte in der Probstei zu bündeln.

Frida Kammerer 10.08.2019