Das Feuer war nach Angaben des Kirchenkreises Altholstein, der Träger der Kita ist, offenbar in der Küche des Gebäudes ausgebrochen. Sofort nachdem die drei Erzieherinnen den Brand bemerkt hatten, brachten sie die sieben Kleinkinder der Gruppe in die Kita auf dem entgegengesetzten Ende des Grundstückes und alarmierten die Feuerwehr.
Feuerwehrmann wurde leicht verletzt
Die Einsatzkräfte konnten das Feuer zwar löschen, das Gebäude war jedoch nicht mehr zu retten. Das gerade erst umgebaute Haus ist nur noch eine Ruine. Eingesetzt waren Wehren aus Schillsdorf, Wankendorf, Neuenrade und Stolpe, sowie Rettungsdienste aus Neumünster, dem Kreis Plön und dem Kreis Segeberg, die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Kreises Plön und die Polizei. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann aus Stolpe leicht verletzt und ins Krankenhaus nach Neumünster gebracht.
Kita bleibt zwei Tage geschlossen
Pastor Jens Beckmann vom Evangelischen Kirchenkreis Altholstein zeigte sich vor Ort vor allem erleichtert: „Wir können zuallererst dankbar sein, dass unsere Mitarbeiterinnen zügig und überlegt gehandelt haben, so dass keines der Kinder zu Schaden gekommen ist.“ Beckmann ist Leiter des Zentrums kirchlicher Dienste im Kirchenkreis.
Die Kita Bokhorst bleibt Montag und Dienstag geschlossen. Die Verantwortlichen wollen sich zügig zusammensetzen und beraten, wie es weitergeht.
Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus dem Kreis Plön