Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Integration mit Kita-Lotsen
Lokales Plön Integration mit Kita-Lotsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 18.12.2018
Von Astrid Schmidt
Im Familienzentrum in Schönberg konnten Bärbel Staudler (rechts) vom Kreis Plön und der Schönberger Bürgermeister Peter Kokocinski (links) die Zertifikate an die geprüften Kita-Lotsen übergeben. Quelle: Astrid Schmidt
Anzeige
Schönberg

Nun erhielten sie im Familienzentrum Schönberg für den Bereich Probstei/Schrevenborn ihr Zertifikat. Die Kita-Lotsen sollen nun im Auftrag der Familienzentren die Kitas im Kreis Plön in ihrer Zusammenarbeit mit Eltern unterstützen und „Brückenbauer“ sein. Die fünf Familien- und Integrationszentren im Kreis Plön sind Anlaufstelle für Eltern, Kinder und Institutionen bei allen Fragen rund um die Themen Familie und Integration. Familien sollen dort gestärkt werden, wo sie leben. Dazu zählt nun auch das in Kiel bereits erfolgreich praktizierte Projekt des Kita-Lotsen als ein weiterer Baustein zum Miteinander in der Region.

Kulturvermittelnde Gespräche

Anzeige

„Die Kita-Lotsen helfen den Mitarbeitern der Kitas und Kindertagespflege während der Bring- und Abholzeiten, führen kulturvermittelnde Gespräche und übersetzen bei Elterngesprächen, wenn es mit der deutschen Sprache für manche Eltern noch nicht so gut funktioniert“, erklärte Bärbel Staudler vom Kreis Plön das Tätigkeitsfeld. Damit seien die Kita-Lotsen im Kreis Plön eine große Hilfe bei der Integration von Zugewanderten und wertvolle Brückenbauer, betonte Staudler die Bedeutung des Projektes. Die Kita-Lotsen sprechen die Sprachen Arabisch, Persisch, Kurdisch, Griechisch und Russisch. Sie wohnen in Schönkirchen, Schönberg, Schwentinental, Plön, Preetz und Lütjenburg. Angefordert werden können sie von Kindertagesstätten und Mitarbeitern der Kindertagespflege.

Plön AZV Preetz hebt Gebühr an - Schmutzwasser verschlingt mehr Geld
Silke Rönnau 17.12.2018
Isabelle Breitbach 17.12.2018
Plön Weihnachtssportgala - Turnschau der Extraklasse
Dirk Schneider 16.12.2018
Anzeige