Seit 2016 findet die durch den damaligen Kulturbeirat ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe statt. Im vergangenen Herbst wurden die Veranstaltungsfläche und das Marketing durch die Kulturabteilung genau in Augenschein genommen und Ideen gesammelt, um die Veranstaltung attraktiver zu machen.
Sitz-Säcke, Liegestühle und Matschküche
Eine neue Ausstattung soll die Besucher locken: Klapp-Liegestühle und Sitzsäcke sollen für Gemütlichkeit sorgen. Dazwischen stehen umgedrehte Weinkisten mit einem Brett, die als Tische dienen. Laternen und Lichterketten sorgen für das passende Licht. Für Kinder steht eine Matschküche mit Kochgeschirr und Sandspielzeug bereit.
Getränke-Einnahmen gehen in die Mannschaftskasse
In diesem Jahr übernehmen die Altherren der Probsteier Spielgemeinschaft 2012 des TSV Schönberg den Getränkeausschank. Die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf kommen der Mannschaftskasse zugute und sollen für neue Trikots sorgen. Mit entsprechend viel Herzblut planten die Fußballer die Getränkeauswahl und die Dekoration ihrer Getränkebude - und das hat sich gelohnt: Ein mit Tafellack lackiertes Surfbrett zeigt die Preise, neben verschiedenen Bieren gibt es natürlich auch Softdrinks.
Nachhaltig und ohne Müll soll es werden
Getränke werden ausschließlich in Flaschen ausgegeben. Kein Kunststoffmüll, kein extra Abwasch von Gläsern oder Mehrwegbechern. Trinkhalme gibt es nur auf Wunsch - aus Papier. Die Junge Bühne soll ohne Müll auskommen.
Auch das Marketing beteiligt sich an der Ressourcenschonung: Die Junge Bühne erhielt ein eigenes Logo. Banner wurden so konzipiert, dass sie jedes Jahr wiederverwendet werden können. Die Flyer sind auf Recyclingpapier gedruckt.
Das sind die Termine
Am 4. Juli um 19 Uhr geht‘s los: Moritz Kruit eröffnet mit seiner Band die Junge Bühne 2019. Von groovigen oder rockigen Nummern bis hin zu Balladen reicht das Spektrum an Musik.
Die Junge Bühne spielt dann bis zum 29. August immer donnerstags ab 19 Uhr neben der Tourist-Info in Kalifornien, An der Kuhbrücksau 2.