Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Mit Seegras kann man Kissen stopfen
Lokales Plön Mit Seegras kann man Kissen stopfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:41 22.08.2018
Von Thomas Christiansen
Im Garten des Naturfreundehauses haben die Mädchen das gesammelte Seegras getrocknet. Quelle: Thomas Christiansen
Anzeige
Schönberg

Während manche Mädchen beherzt zwischen die Steine greifen und das feuchte Seegras herausziehen, tun sich andere damit schwer. Katrin Wohlrab, die Biologin vom Naturfreundehaus, hatte zuvor dazu geraten, immer erst eine Riechprobe zu machen und nur jenes Seegras mitzunehmen, das offenbar nicht verunreinigt ist. „Das riecht nach Meer“, sagt Christina. Dann ist ja alles gut? Keineswegs: „Ich mag das nicht“, sagt die Zehnjährige. Katharina (15) meint: „Das stinkt. Ich wusste, dass es das gibt – aber ich hätte nicht gedacht, dass man daraus Kissen machen kann.“

Nicht nur das. Bevor Katrin Wohlrab mit der Gruppe zum Strand geht, erklärt sie mit einem Spiel, was man alles aus dem „ganz tollen Rohstoff“ Seegras machen kann. Viele entscheiden richtig und geben ihre Punkte für Seegras zur Dämmung und Bodenverbesserung, für Matratzen, als Dachmaterial und zum Landschaftsbau.

Anzeige

Nachdem die Mädchen Seegras am Strand gesammelt haben, wird es hinter dem Naturfreundehaus getrocknet und so vorbereitet, dass damit Kissen gestopft werden können. Eine andere Gruppe bemalt inzwischen im Haus schon Kissenbezüge. Wenn die insgesamt 100 Mädchen nach Aachen zurückreisen, wird jede ein fertiges Seegraskissen mitnehmen können, hofft Wohlrab.

2017 hatte das Naturfreundehaus am Meereskartoffel-Wettbewerb teilgenommen, mit dem das Klimabündnis Kieler Bucht zeigte, wie gut Kartoffeln in Seegras wachsen. Ab 2019 gehört das Herstellen von Seegraskissen nun fest zum Angebot für Schulklassen.

Der Mädchenchor am Aachener Dom und das Naturfreundehaus Kalifornien laden für Sonntag, 26. August, 10 bis 12 Uhr zum musikalischen Picknick. Der Auftritt des Chores beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Plön Hospizverein Heikendorf - Begleiter bis in den Tod
Merle Schaack 22.08.2018
22.08.2018
Silke Rönnau 21.08.2018