Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Neue Anlaufstelle für Familien
Lokales Plön Neue Anlaufstelle für Familien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:56 10.07.2018
Von Thomas Christiansen
Wo außen nur Bauhof steht, ist innen jetzt auch das Familienzentrum: (v. li.) Katrin Taubner, Astrid Faehling, Heike Strohschänk, Hanna Helms und Bürgermeister Peter Kokocinski. Quelle: Thomas Christiansen
Schönberg

„Wir befinden uns jetzt hier im Familienzentrum“, erklärte Bürgermeister Peter Kokocinski. Erkennbar ist das bislang vor allem an den Spielgeräten für kleine Kinder an der Fensterfront. „Die Baustelle ist das bald keine mehr“, betonte Kokocinksi. Noch im Sommer werde der Umbau beendet sein, dann stehen hier im Eichkamp 24-26 „Räumlichkeiten für Gespräche und mehr“ zu Verfügung, versicherte der Bürgermeister. Eingerichtet wurden bereits behindertengerechte Toiletten, ein Wickeltisch und eine Küchenzeile. Von den rund 40000 Euro Umbaukosten haben 35000 Kreis und Land finanziert.

Das mit Landesmitteln geförderte Netz an Familienzentren wurde wie berichtet Ende 2017 um den Standort Schönberg erweitert. Kokocinski nennt den Standort sehr attraktiv, denn er ist mit dem Bus und bald auch mit der Bahn gut erreichbar. Neben der Beratung im Bauhof gehören zahlreiche mobile Angebote zum Programm des Familienzentrums. Alle Angebote sind kostenlos.

Die Koordination des Familienzentrums hat als Teilzeitstelle Katrin Taubner übernommen, die zuvor im Kinder- und Jugendhaus der Gemeinde beschäftigt war und dort auch weiterhin für die Mädchenarbeit zuständig ist. Sie bietet montags von 10.30 bis 13.30 Uhr eine offene Beratung im Familienzentrum an.

Zu den weiteren Angeboten gehören die „Beratung Frau&Beruf“, das Programm „Alle an Bord!“, eine Hebammen-Sprechstunde, eine Elterncafé und ein Frauencafé interkulturell. Außensprechstunden des Pflegestützpunktes des Kreises im Familienzentrum Schönberg sind am 12. Juli, 1. November und 20. Dezember, jeweils von 9 bis 13 Uhr. Anmeldung unter Tel. 04522/743311.

Das Gestüt Panker züchtet seit 70 Jahren Trakehner. Die edle Pferderasse hat ihren Ursprung in Ostpreußen - und fand nach den Wirren des Kriegsendes im Norden eine neue Heimat. Am Sonnabend wird der runde Geburtstag im Zuge der traditionellen Fohlenpräsentation gefeiert.

Marco Nehmer 10.07.2018
Plön Naturgarten in Lehmkuhlen - Paradies für Insekten und Vögel

Überall summt, kriecht und flattert es. Inmitten von landwirtschaftlichen Äckern hat Berthea Storm in Lehmkuhlen eine blühende Oase für Insekten, Vögel, Igel und andere Tiere geschaffen. Seit vier Jahren arbeitet die 51-Jährige an ihrem Naturgarten, den sie jetzt im Rahmen einer Führung vorstellte.

Silke Rönnau 10.07.2018

Wo sonst die Golfer an ihrem Schwung arbeiten und mit Drivern, Hölzern und Eisen die kleinen Bälle schlagen, sorgen am Sonnabend, 14. Juli, vier junge Männer für ganz anderen Schwung. Auf der Driving Range der Golfanlage Waldshagen gibt die Band 4Fun ein Konzert.

Anja Rüstmann 09.07.2018