Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Plakat stimmt aufs Seebrückenfest ein
Lokales Plön Plakat stimmt aufs Seebrückenfest ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 13.03.2019
Von Astrid Schmidt
Der Illustrator Gerrit Hansen aus Lilienthal zeichnete das Bild, das in diesem Jahr das Plakat für das Schönberger Seebrückenfest ziert. Quelle: Astrid Schmidt
Schönberg

Bunt und fröhlich, überzeichnet surreal und humorvoll kommt diese neue Ansicht zum Seebrückenfest daher. „Wir wollten ein Bild, das sich ganz bewusst von denen der Vorjahre abhebt“, erklärte Organisator Felix Franke. Durch private Kontakte waren Franke und Hansen zusammen gekommen.

Der Werbeillustrator ließ sich nicht lange bitte. War er doch in der Probstei groß geworden und in Schönberg zur Schule gegangen, so dass er die Örtlichkeiten aus eigenem Erleben kenne, wie der 43-Jährige erzählte. So habe er „das Bild schnell im Kopf“ gehabt und sich für eine „überzeichnete, surreale Darstellung“ entschieden.

Eine schönes Stilmittel ist die Tag-Nacht-Teilung. So stellt Hansen mit klaren Linien und ohne das Bild zu überladen das bunte Treiben der Familien mit Kindern über Tage und die Partystimmung mit Feuerwerk am Abend dar.

Begeistert nahmen Bürgermeister Peter Kokocinski und André Schaffer vom Touristservice das erste Exemplar entgegen. „Es ist ein weiterer Baustein für alle die, die vielleicht diese Plakate sammeln möchten, die sich ähnlich wie zur Kieler Woche jährlich wandeln“, so der Bürgermeister. Er regte an, die Seebrückenfest-Plakate der Vorjahre in den Räumen des Touristservice zu präsentieren und dieses Konzept für die nächsten Jahre fortzusetzen.

Immer informiert: Lesen Sie hier alle Nachrichten aus dem Kreis Plön.

Plön Parkgebühren erhöht - Mehreinnahmen in der Schlossgarage

Die Rechnung ist aufgegangen. Im Sommer hat die Stadt Plön die Parkgebühren für die Schlossgarage erhöht. Die Einnahmen sind tatsächlich um den geschätzten Betrag gestiegen - auch wenn es ein paar Kündigungen von Dauermietern gegeben hat.

Anja Rüstmann 13.03.2019

Eine Beißerei zwischen zwei Terriern brachte einen 63-jährigen Hundebesitzer eine Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung ein. Sein Yorkshire soll das Herrchen des anderen Tieres im Eifer des Gefechts in den Daumen gezwickt haben. Das Amtsgericht fand eine salomonische Lösung des Streits.

Hans-Jürgen Schekahn 13.03.2019
Plön Landespokal der Frauen - TSV Klausdorf sagt Pokalhalbfinale ab

Das für Mittwochabend (13.03.2019, 19.30 Uhr) angesetzte Halbfinale im Landespokal der Frauen zwischen dem Oberligisten TSV Klausdorf und dem Regionalligisten Holstein Kiel fällt kurzfristig aus. Grund: Die Klausdorferinnen bekommen keine Mannschaft voll und treten nicht an.

Michael Felke 13.03.2019