Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Sternekoch Ronny Siewert kochte im Filou
Lokales Plön Sternekoch Ronny Siewert kochte im Filou
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 28.01.2019
Von Alev Doğan
Sternekoch Ronny Siewert (links) bekochte die Gäste im Restaurant Filou am Schönberger Strand. Filou-Betreiber Annette und Arnim Weidler waren begeistert. Quelle: Alev Dogan
Schönberg

„Wir wollten zeigen: Selbst in der Probstei kocht mal ein Sternekoch“, sagte Filou-Geschäftsführerin Annette Weidler. Darauf scheinen viele gewartet zu haben, denn beide Abende waren schnell ausverkauft.

Beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival kam die Idee

„Die Idee entstand ziemlich spontan im Februar vor einem Jahr“, erzählte Weidler. „Da waren mein Mann und ich beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival in Bad Segeberg – und dort kochte an dem Abend Ronny Siewert.

Sternekoch im Grand Hotel Heiligendamm

Der 40-jährige Sternekoch ist Küchenchef im Gourmet Restaurant Friedrich Franz im Grand Hotel Heiligendamm.

„Nach dem Dinner kam er anschließend an die Tische und fragte die Gäste, ob Ihnen das Menü geschmeckt habe“, erzählte Weidler. „Ein echter Sternekoch zum Anfassen! Als er an unserem Tisch war, haben wir ihn gefragt, ob er auch mal in unserem Restaurant am Schönberger Strand kochen würde. Und er hat sofort zugesagt.“

Mitgebracht hatte Ronny Siewert zwei Mitarbeiter aus seinem Team in Heiligendamm und einen Auszug aus seinem dortigen Menü. „Ich bin hier im Filou unwahrscheinlich herzlich aufgenommen worden“, erzählte Siewert. „Das Team hier ist eine schöne Familie.“ Er hoffe, dass nun auch sein Menü bei den Gästen gut ankommen wird.

Gänseleber, Winterkabeljau, Rinderfilet und Mandelpraliné

Das Menü: Gänseleber mit getrüffelter Creme, Topinambur-Sorbet und Himbeer-Rotkohl-Gel, Winterkabeljau und Ostseeaal an Sauerrahm-Beurre blanc, Rinderfilet mit Gemüse-Creme und zu guter Letzt: Mandelpraliné mit Dulce de Leche, Orange und Safran.

„Ich freue mich über dieses Gastspiel auch besonders, weil es eine super Motivation für unser Personal ist“, sagt Annette Weidler. „Drei Tage lang kann unsere Küchencrew mit ihm zusammenarbeiten – das ist wie eine Fortbildung. Sie haben noch nie mit einem Sternekoch zusammengearbeitet.“

Weitere Artikel zum Thema Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) finden Sie hier.

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus dem Kreis Plön.

Eindrücke von dem Abend, an dem Sternekoch Ronny Siewert das kulinarische Zepter im Restaurant Filou in Schönberg übernahm.
Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit 84 Gästen feierte der CDU-Ortsverband auf seinem alljährlichen Wintervergnügen sein 70-jähriges Jubiläum. Gebietskläranlagen, die Aufhebung der Hundesteuer, der Erhalt der Spielstube und der Kindergartenbau seien nur einige der politischen Erfolge, sagt Vorsitzender Günter Kord-to-Krax.

Signe Hoppe 27.01.2019

„Ich bin super-zufrieden“. Lütjenburgs Bürgermeister Dirk Sohn strahlte über das ganze Gesicht. Hunderte von Besuchern stürmten am Sonnabend den Baumarkt-Flohmarkt in der früheren Schill-Kaserne. Sie schleppten Waschbecken, Stahlschränke, Brandmelder und Schornsteinabdeckungen ab.

Hans-Jürgen Schekahn 26.01.2019

Was bringt Menschen dazu, wildfremden Leute ihre Türe zu öffnen und im eigenen Zuhause umsonst zu bewirten? Michaela Hilgers lädt regelmäßig zu Wohnzimmerlesungen in ihr Haus am Schönberger Strand ein - ihr Mann und sie haben einfach gerne Gäste, sagt sie.

Alev Doğan 26.01.2019