Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Familienfest zur 725-Jahr-Feier
Lokales Plön Familienfest zur 725-Jahr-Feier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 25.08.2019
Von Nadine Schättler
Reiner Lindemann, erster Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Vereins Schönkirchen und Umgegend, demonstrierte das Kühe melken. Quelle: Nadine Schättler
Schönkirchen

„Ich bin so begeistert, was hier für die Kinder alles auf die Beine gestellt wurde“, schwärmte Schönkirchens Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt (CDU) am Rande des Festes. Das gesamte Organisations-Team, zu dem neben Silvia Witt vom Amt Schrevenborn auch Schönkirchens Bürgermeister Gerd Radisch (parteilos) und der Bürgervorsteher gehörten, sei mit dem Ergebnis des Familienfestes sehr zufrieden. „Möglich wurde das nur, weil sehr viele Freiwillige geholfen haben“, betonte Schütt.

Herz der Veranstaltung war eine 70 Quadratmeter große überdachte Bühne, die ab 13 Uhr halbstündlich zu verschiedenen Mitmach-Aktionen wie Kinder-Yoga, Zumba oder Disco Fox und zu kurzen Theatersketchen einlud. Rundherum hatten fast 30 lokale Vereine, Verbände und Firmen ihre Stände mit Spielen und kulinarischen Angeboten aufgebaut.

Landwirtschaftlicher Verein stellte eine Melk-Kuh auf

Als einer der ältesten Vereine im Ort präsentierte sich der Landwirtschaftliche Verein Schönkirchen und Umgegend mit einer Melk-Kuh. Nach Auskunft des ersten Vorsitzenden Reiner Lindemann gründeten den Verein vor 113 Jahren Bauern der Gegend. Heute nutzen etwa 90 Mitglieder Angebote wie Betriebsbesichtigungen und Vorträge.

Als einer der jüngsten Fördervereine in Schönkirchen boten die Mitglieder von "LANDerLEBEN" ein buntes Bastelprogramm für Kinder und eine Strohburg zum Toben an. „Wir wollen besonders sozial benachteiligte Kinder an Natur- und Tierprojekten teilhaben lassen“, erklärte Ilona Gay.

Das Kinderprogramm endete um 18 Uhr und machte die Tanzfläche frei für alle Partygäste, die zusammen mit DJ Dominic Baumgart das 725. Jubiläum ihrer Gemeinde bis Mitternacht feierten.

Nachrichten aus dem Kreis Plön

Es war ein langer Anlauf zur neuen Skater-Anlage im Rosengarten in Laboe. Schon 2015 gab es das erste Angebot für den Bau. Einen Bürgerentscheid und viele Diskussionen später ging das „Skate-Boat“ am Wochenende offiziell in Betrieb. Bürgermeister Heik Voß: „Ich bin begeistert, was hier los ist.“

Hans-Jürgen Schekahn 25.08.2019

Der Mega-Event des TSV Klausdorf und des Raisdorfer TSV zog am Sonnabend rund 1500 Besucher in das Freibad Schwentinental. Das Spiel- und Sportfest präsentierte 20 Sparten an Land sowie im Wasser. Das Sommerwetter lud gleichermaßen zum Baden und zum sportlichen Ausprobieren ein.

Signe Hoppe 25.08.2019
Plön Live-Übertragung „Aida“ - Oper in Preetz war ein Sommermärchen

Public Viewing und italienische Lebensart in Preetz: ein warmer Sommerabend, hunderte von Menschen auf dem Marktplatz, angeregte Unterhaltungen, auf weißen Tischdecken kühler Weißwein, mitgebrachte Picknickkörbe und ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse: Die Live-Übertragung der Aida-Premiere.

Signe Hoppe 25.08.2019