Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Wieder ein Tankstellen-Überfall
Lokales Plön Wieder ein Tankstellen-Überfall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:01 02.01.2019
Von Hans-Jürgen Schekahn
Unbekannte haben in Schönkirchen eine Tankstelle überfallen. Quelle: Patrick Seeger
Schönkirchen

Die drei Männer raubten zuvor den Transporter der Deutschen Post in einer Nebenstraße. Rückwärts durchbrachen sie die Eingangstür der Tankstelle in der Schönberger Landstraße, bei der nur der Nachtschalter geöffnet hatte. Die Täter bedrohten den Kassierer und mehrere Zeugen mit einer Waffe. Nachdem sie sich in der Tankstelle mit Sachen versorgt hatten, flohen die Männer unerkannt. Das Fahrzeug ließen sie auf dem Schulhof in Schönkirchen zurück. Seit Mitte Dezember sind im Kieler Raum ein halbes Dutzend Tankstellen überfallen worden.

Die Freiwillige Feuerwehr Probstei Nord kam auf eine besondere Idee. Warum den Bürgern im Namen aller Männer und Frauen, die in den Reihen der Feuerwehren im Kreis Plön stehen, nicht einmal zum Neujahr einen Fotogruß schicken?

Hans-Jürgen Schekahn 01.01.2019

Feuer, Brandmelder-Alarm, Explosion: Beim Wachsgießen von KN-online in der Plöner Redaktion ging es heiß und brenzlig zu. Kein Wunder. Zwei Ältermänner und ein Gildeoberst der Gilden aus Plön, Preetz und Lütjenburg gossen ein Stückchen Zukunft. Und die Jungs schießen im Sommer scharf.

Hans-Jürgen Schekahn 31.12.2018
Plön 311. Schlosskonzert - Wie einst bei den Herzögen...

Sie waren mit jeder Menge Blockflöten und einem Cembalo aus dem Salzburger Land angereist. Und hatten höfische Kammermusik der Barock-Zeit im Gepäck. Einiges davon weihnachtlich, alles auf jeden Fall passend zum Ambiente im Prinzenhaus von Plön.

Anja Rüstmann 30.12.2018